Code-Lesesysteme von Siemens um Objekterkennung erweitert

Als Lizenzsoftware erweitert Pat-Genius die Funktionalität der Siemens Codeleser Simatic MV440 um Objekterkennung. Dank der Software kann der Codeleser mit bis zu 2.500 Prüfvorgängen pro Minute Objekte erfassen und verifizieren.<br>

Mit der Lizenzsoftware Pat-Genius erweitert Siemens die Funktionalität seiner Codeleser Simatic MV440 um Objekterkennung. Nach Installation der Software kann der Codeleser mit bis zu 2.500 Prüfvorgängen pro Minute Objekte erfassen und verifizieren.

Dabei wird die Kantenstruktur des jeweiligen Objekts mit den Vorgaben eines zuvor eingelernten Referenzobjekts verglichen. Die Software ist für Anwendungen wie Pick&Place im Bereich Robotik, Qualitätskontrolle in der Produktion sowie Positionserfassung oder Mengenüberwachung in der Zuführtechnik und in der Fertigung ausgelegt. Die Einsatzgebiete liegen vor allem in der Automobil-, Pharma-, und Halbleiterindustrie, sowie der Medizintechnik oder Elektronik.

Pat-Genius folgt dem einheitlichen Bedienkonzept der Simatic MV440, das für alle Funktionspakete eine einfache Installation und Bedienung sicherstellt. Zudem kann die Lizenz bei Austausch des Codelesers, unabhängig von den Auflösungsvermögen des neuen Geräts, übertragen werden. Zu den Aufgaben von Pat-Genius zählen die Objekterkennung, auch Klassifikation genannt, sowie die Positionserkennung. Dabei wird auch die Drehlage und Skalierung der Objekte geprüft. Zusätzlich kann die Software erkennen, ob bestimmte Objekte, wie vorgegeben, vorhanden sind. Drittes Einsatzgebiet von Pat-Genius ist die Zeichenerkennung anhand der Kontur des Zeichens oder Symbols.

Pat-Genius lässt sich auf allen Simatic-MV440-Geräten ab Firmware V6.0 installieren. Ohne die Lizenz steht Pat-Genius nur im Demo Mode zur Verfügung. Die Lizenz wird auf einem USB-Stick geliefert und kann über den Automation Licence Manager auf der Simatic MV440 nachgerüstet werden. Nach Installation auf dem Codeleser lässt sich Pat-Genius durch verschiedene Funktionsbausteine für zahlreiche Simatic- und Simotion- und über Konfigurationsdatei in Sinumerik-Systeme leicht in die Automatisierungsumgebung einfügen. Die neue Software kann zudem mit allen weiteren Funktionspaketen für den Codeleser Simatic MV440 wie Text-Genius und Veri-Genius kombiniert werden.

Simatic MV440 ist ein optisches Code-Lesesystem, das speziell zur Erkennung und Auswertung einer Vielzahl von maschinenlesbaren Codes in der industriellen Produktion konzipiert wurde. Die Vorteile der Simatic-MV440-Gerätefamilie sind maximale Lesesicherheit, schnelle Lesegeschwindigkeit und flexible Prozessanbindung. Außerdem sind die Produkte robust sowie einfach zu bedienen und verfügen über eine hohe Schutzklasse.

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/siemens_press

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter innovativer und umweltfreundlicher Antriebs- und Automatisierungstechnik, Industriesoftware sowie technologiebasierter Dienstleistungen. Das umfassende Angebots-Portfolio deckt die gesamte industrielle Wertschöpfungskette ab, von Produktdesign über Planung, Engineering und Produktion bis zu Services. Damit steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden in den unterschiedlichsten Branchen. Der Sektor Industry hat weltweit mehr als 100.000 Beschäftigte und umfasst die Divisionen Industry Automation, Drive Technologies und Customer Services sowie die Business Unit Metals Technologies. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/industry

Reference Number: I2013112401d

Ansprechpartner
Herr Peter Jefimiec
Division Industry Automation
Siemens AG
Gleiwitzerstr. 555
90475 Nürnberg
Tel: +49 (911) 895-7975
peter.jefimiec​@siemens.com

Media Contact

Peter Jefimiec Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/codeleser

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…