Condition Monitoring für Überspannungsableiter
Das Tragschienengerät generiert wie ein Frühwarnsystem bei einer drohenden Ableiterüberlastung eine Störmeldung. Es zeigt diese mit der integrierten Drei-Farben-LED an und leitet sie über einen der zwei integrierten Störmeldekontakte weiter. Eine Betriebsstörung der Überwachungseinheit, beispielsweise durch einen Spannungsausfall, wird ebenso signalisiert. Die integrierte Show-Funktion ermöglicht die Zustandsanzeige für jeden einzelnen Ableiter.
Condition-Monitoring-Systeme werden über RS-485-Schnittstellen synchronisiert
Werden mehrere Condition-Monitoring-Einheiten in einem Schaltschrank eingesetzt, so erfolgt eine Verbindung über die integrierten RS-485-Schnittstellen. Auf diesem Weg werden die Überwachungszyklen synchronisiert. Bis zu 15 DRC MCM können in einer Entfernung von bis zu 1000 m am RS-485-Bus angeschlossen werden. Ferner bietet der Bus dem Anwender prinzipiell die Möglichkeit, Bustelegramme mitzuhören und eine visualisierte Zustandsanzeige zu ermöglichen.
Bei nach Herstelleraussage minimalem Verdrahtungsaufwand lässt sich so die zustandsorientierte Überwachung von bis zu zehn vorprogrammierten Überspannungsableitern mit integriertem Life-Check-Überwachungskreis realisieren. Die Vorprogrammierung der Ableiter kann mit Hilfe eines PC mit Schnittstellenumsetzer auf RS 485 und der mitgelieferten Terminalsoftware oder mit dem DRC LC M3 durchgeführt werden.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Die Roboterhand lernt zu fühlen
Fraunhofer IWS kombiniert Konzepte aus der Natur mit Sensorik und 3D-Druck. Damit Ernteroboter, U-Boot-Greifer und autonome Rover auf fernen Planeten künftig universeller einsetzbar und selbstständiger werden, bringen Forschende des Fraunhofer-Instituts…
Regenschutz für Rotorblätter
Kleine Tropfen, große Wirkung: Regen kann auf Dauer die Oberflächen von Rotorblättern beschädigen, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen können sinken, vor allem auf See. Durch die Entwicklung innovativer Reparaturlösungen…
Materialforschung: Überraschung an der Korngrenze
Mithilfe modernster Mikroskopie- und Simulationstechniken konnte ein internationales Forschungsteam erstmals beobachten, wie gelöste Elemente neue Korngrenzphasen bilden. Mit modernsten Mikroskopie- und Simulationstechniken hat ein internationales Forscherteam systematisch beobachtet, wie Eisenatome…