Dehnungsaufnehmer für die Prozessüberwachung beim Pressen, Stanzen oder Walzen
Dazu wird der SLB-700A mit handelsüblichen Innensechskant-Schrauben vom Typ M6 einfach auf das entsprechende Bauteil aufgeschraubt. Per Kraftschluss wird die Dehnung dann vom Bauteil auf den Dehnungsaufnehmer übertragen. In dem Dehnungsaufnehmer wird die Längenänderung auf einen integrierten Dehnungsmessstreifen übertragen, der bei entsprechender Beschaltung ein Ausgangssignal liefert, das proportional zur Längenänderung ist.
Dehnungsaufnehmer mit Messbereich von 500 µm/m
Der Messbereich beträgt 500 µm/m. Das Gehäuse des SLB-700A ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und erfüllt die Schutzart IP65. Der Dehnungsaufnehmer ist gegen Umwelteinflüsse geschützt und kann auch unter rauen Umgebungsbedingungen, wie sie in industriellen Anwendungen häufig vorkommen, eingesetzt werden.
Typische Anwendungen für Dehnungsaufnehmer sind große Maschinen und Stahlkonstruktionen, an denen hohe Lasten gemessen werden sollen. Beispiele hierfür sind Kräne und Brücken sowie Pressen, Stanzen oder Walzmaschinen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/produktion/umformtechnik/articles/231532/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…