Digitaler Normsignal-Kalibrator kann auch als Multimeter eingesetzt werden

In der Kalibratorfunktion kann das Gerät DC-Konstantspannungen (±1,5 V; ±15 V), DC-Konstantstrom (±25 mA) und Impulse (0,5 bis 4800 Hz; 5 und 12V/ ±5 und ±12V) erzeugen. Weitere Funktionen sind Senke- und Quellegenerierung, Impulsverhältnis-, Impulsamplitude und Impulsweiteneinstellung sowie Rampen- und 16- Schritt-Scanfunktion.

Kalibrator dient auch als Multimeter

Der Kalibrator soll sich daher zur Überprüfung der gängigen Normsignaleingänge in der MSR-, Prozess- und SPS-Technik eignen. Durchflussmessgeber können simuliert und die Signaleingänge kalibriert werden. Gleichzeitig könne das Gerät als Multimeter für Spannung, Strom Widerstand, Frequenz, Temperatur, Diodencheck und Durchgangsprüfung fungieren.

Kompakte Bauform

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung laut Hersteller auf die kompakte Bauform und leichte Bedienbarkeit gelegt. Das Gewicht von etwa 735 g und die Abmessungen von 90 mm × 192 mm × 54 mm sollen ebenso zur einfachen Handhabung beitragen.

ASM Automation Sensorik Meßtechnik auf der SPS/IPC/Drives 2009: Halle 4A, Stand 351

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer