Drahterodiermaschine mit Roboter kombiniert

Bei Verwendung anderer Werkzeuge kann das automatisierte Drahterodierzentrum auch im Werkzeugbau und anderen Bereichen eingesetzt werden. Die offenen Schnittstellen aller Komponenten des Gesamtsystems erlauben nach Angabe des Herstellers den Einsatz eines schlanken Softwaresystems zur Steuerung des Drahterodierzentrums. Mit wenigen Mausklicks sollen komplexe Prozesse eingerichtet werden können. Das System hat Herstelleraussagen zufolge eine Verfügbarkeit von bis zu 98%.

Drahterodierzentrum besteht aus standardisierten Komponenten

Die Magazin- und Roboterzelle ist zu Wartungszwecken auf Schienen seitlich verfahrbar. Ein Schubladen-Magazin mit einer Kapazität von 18 Paletten des Erowa-PM-Tooling PM128 soll die mannlose Bearbeitung von Bauteilen über ein ganzes Wochenende erlauben.

Die Gesamtkonzeption des Drahterodierzentrums basiert auf der Idee der Standardisierung komplexer Baugruppen. Diese Standardisierung lässt den Angaben von Mitsubishi Electric zufolge den einfachen Austausch von Werkstückträgern und Werkzeugen innerhalb ein und desselben Drahterodierzentrums zu. Integrierte Greifer-Wechselstationen soll dies unproblematisch möglich machen.

Drahterodiersystem und Roboterzelle wurden bei dem Drahterodierzentrum von Mitsubishi Electric optisch und funktionell eng miteinander verknüpft. Der Einsatz kleiner und kompakter Roboter in der Zelle soll zu kleinen Stellflächen führen.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer