Drehmaschine der fünften Generation mit hoher Zerspanleistung

Als Basis für die hohe Stabilität und die guten Bearbeitungsergebnisse führt Gildemeister das massive Gussbett der Drehmaschine mit seinen vier Führungsbahnen an. Dabei sind die beiden oberen Führungsbahnen jetzt in 45°-Ausführung ausgelegt, während die unteren Führungsbahnen für Reitstock und Lünette senkrecht angeordnet wurden. So werde optimaler Spänefall erreicht.

Drehmaschine standardmäßig mit 12-fach-Revolver ausgerüstet

Die Standardausführung der Drehmaschine ist mit zwölf VDI-40-Stationen ausgestattet. Auch der automatisch (hydraulisch) gesteuerte Reitstock mit 1150 mm Hub ist in den Standard integriert. Dadurch würden Einsatzqualität und -flexibilität enorm gesteigert.

Mit der laut Gildemeister besten Antriebstechnik in dieser Leistungsklasse werden Drehmomente bis 826 Nm und Spindelrundlauf von 2 μm erreicht.

Optionale Werkstück-Abholeinrichtung

Ein Stangenpaket mit Werkstück-Abholeinrichtung sowie eine Differenzdruckspannung für hochsensible Werkstücke werden optional angeboten.

Alle Stationen können als angetriebene Einheiten in Verbindung mit C-Achse ausgerüstet werden. Damit eigne sich die Drehmaschine bei einer Spindeldrehzahl bis 4 500 min—1 und einem Drehmoment bis 21 Nm auch für das Fräsen und das Komplettbearbeiten.

Drehmaschinen-Steuerung mit 19“-Monitor

Die Bedienstation Ergoline-Control mit 19“-Bildschirm und 3D-Software on board vereinfacht das Bedienen der Drehmaschine und verkürzt die Programmierzeiten in der Werkstatt, so Gildemeister.

Als Steuerung für die Universal-Drehmaschine NEF-600 stehen die Siemens 840D-Solutionline mit Shop-Turn und die Heidenhain Plus-iT mit DIN-Plus oder optional Turn-Plus zur Verfügung.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Nähindustrie wieder nach Europa kommen könnte

100.000 Euro DBU-Gelder für automatisierten Nähroboter Osnabrück. Die goldenen Zeiten der Nähindustrie mit vielen Standorten in Deutschland und Europa liegen schon eine Weile zurück. Billiglohnländer in Asien statt Europa wurden…

HZB-Patent zur Halbleitercharakterisierung geht in die Serienproduktion

Ein HZB-Team hat einen innovativen Monochromator entwickelt, der nun von einem Unternehmen produziert und vermarktet wird. Das Gerät ermöglicht es, die optoelektronischen Eigenschaften von Halbleitermaterialien kontinuierlich und rasch mit hoher…

Mit Künstlicher Intelligenz das Bodenverhalten prognostizieren

Klimaanpassung ist häufig mit Baumaßnahmen verbunden: Etwa von Deichen, Windenergieanlagen oder Pfählen zur Nutzung der Erdwärme. Die Beschaffenheit von Böden ist für solche Bauprojekte ein ausschlaggebender Faktor. Sie mittels Künstlicher…

Partner & Förderer