Größtes mobiles Riesenrad
Anfang Januar wurde das weltweit größte transportable Riesenrad in München vorgestellt, bevor es in Kürze auf dem Seeweg an seinen Bestimmungsort in Mexiko transportiert wird.
R80XL, ein 80 Meter hoher Koloss, ist komplett mit Automatisierungstechnik von Siemens ausgestattet. Zum Lieferumfang gehören unter anderem Simatic-S7-Steuerungstechnik, Antriebstechnik inklusive Motoren sowie Nieder spannungs-Energieverteilung. Der Stahlriese hat ein Gewicht von 750 Tonnen. 432 Personen können in Achter- oder Sechzehner-Gondeln zukünftig ihre Runden drehen.
Da der Auf- und Abbau mehrere Wochen dauert, steht weniger der Einsatz auf Volksfestplätzen im Mittelpunkt. Der Markt liegt in den großen Metropolen dieser Welt, wo das Rad für mehrere Monate eine Touristenattraktion darstellt.
Entwickelt und konstruiert hat den Giganten die Firma Bussink Design. Für die Produktion des Riesenrads, das es in zwei Ausfertigungen gibt, zeichnet die Münchner Maurer German Wheels GmbH verantwortlich.
Siemens liefert für das Spezialgebiet der „Fliegenden Bauten“, wie die Karussells im Amtsdeutsch heißen, Lösungen rund um die Antriebs- und Steuerungstechnik.
Das Traditionsunternehmen Maurer Söhne GmbH & Co. KG mit seinen Tochterfirmen ist seit 1876 in München ansässig und auf das Zusammenspiel von Kräften und Bewegung in Bauwerken spezialisiert. Unter anderen fertigt das Unternehmen auch spezielle Produkte für Freizeitanlagen, vor allem Achterbahnen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.de/industryAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Die Roboterhand lernt zu fühlen
Fraunhofer IWS kombiniert Konzepte aus der Natur mit Sensorik und 3D-Druck. Damit Ernteroboter, U-Boot-Greifer und autonome Rover auf fernen Planeten künftig universeller einsetzbar und selbstständiger werden, bringen Forschende des Fraunhofer-Instituts…
Regenschutz für Rotorblätter
Kleine Tropfen, große Wirkung: Regen kann auf Dauer die Oberflächen von Rotorblättern beschädigen, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen können sinken, vor allem auf See. Durch die Entwicklung innovativer Reparaturlösungen…
Materialforschung: Überraschung an der Korngrenze
Mithilfe modernster Mikroskopie- und Simulationstechniken konnte ein internationales Forschungsteam erstmals beobachten, wie gelöste Elemente neue Korngrenzphasen bilden. Mit modernsten Mikroskopie- und Simulationstechniken hat ein internationales Forscherteam systematisch beobachtet, wie Eisenatome…