Großfräsmaschine mit Linearmotoren steigert Dynamik beim Konturfräsen
„Die Maschine ist die erste ihrer Bauart und Größe, die in der X- und Y-Achse mit Linearmotoren ausgerüstet ist und eine neue Dimension in der 3D-Bearbeitung im Werkzeug- und Formenbau erreicht“, hebt Andreas Lindner, Geschäftsführer der Bimatec-Soraluce Frästechnologie GmbH in Limburg, das Besondere dieser Fahrständerfräsmaschine hervor.
Fräsmaschine bietet Vorschubgeschwindigkeiten von 60 m/min und Beschleunigungen von 4,5 m/s2
Beim Bearbeiten einer komplexen Werkzeugkontur werden Vorschubgeschwindigkeiten von 60 m/min und Beschleunigungen von 4,5 m/s2 erreicht. „Einzigartig ist auch der neue gyroskopische Fräskopf mit zwei simultan schwenkenden Achsen“, sagt Lindner.
Der im Fräskopf integrierte mechanische Hauptspindelmotor hat eine Antriebsleistung von 40 kW, Drehzahlen bis 8000 min—1 und ein Drehmoment von 204 Nm. Wassergekühlte Torque-Motoren mit integriertem Messsystem sorgen für höchste Beschleunigung und Positioniergenauigkeit.
Fräsmaschine vor Markteinführung ausgiebig getestet
Vor der Markteinführung wird die Maschine über zwei Jahre bei der Weiß GmbH in Neuenstadt-Stein in der Praxis getestet. Das mittelständische Werkzeugbauunternehmen hat bereits mit sieben Soraluce-Fräsmaschinen beste Erfahrungen gemacht.
Eine erste Bilanz, die Geschäftsführer Karlheinz Weiß nach sechsmonatiger Testzeit zieht, fällt positiv aus: „Die Präzision, die umsetzbare Beschleunigung und die Einsatzmöglichkeiten der Maschine haben uns überzeugt. Durch die erreichbaren Oberflächengüten bei höchster Dynamik in der 3D-Bearbeitung in Verbindung mit dem Fünf-Achs-Fräskopf werden Ergebnisse erreicht, die eine Nachbearbeitung auf ein Minimum reduzieren.“
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…