Mit Hochdruck – Hochdruck-RTM Verfahren

Gemeinsam mit dem Kunden wurde in Form eines Engineering Projektes eine individuell auf den Kundenprozess zugeschnittene Pressenlösung erarbeitet.

Die Anlage erzeugt, abhängig von der Werkzeug- und Bauteilgröße, Presskräfte bis zu 25.000 kN.

Der nicht homogenen Druckverteilung im Werkzeug während des Harzinjizierens wirken mehrere auf Weg geregelte Hydraulikzylinder entgegen. So werden, auch bei exzentrischer Belastung, Parallelitäten der Werkzeughälften von ± 0,05 mm/m garantiert.

Positioniergenauigkeiten der beweglichen Druckplatte von 0,05 mm und deren Durchbiegung mit weniger als 0,1 mm/m sorgen zusätzlich für eine hohe Produktqualität.

Die Integration der Anlage in die Pressensteuerung, sowie die auf den RTM Prozess zugeschnittene Standardsoftware Ruxx-Logic garantieren eine hohe Prozesssicherheit und intuitives Bedienen der kompletten Anlage.

Für die Qualitätsüberwachung und -sicherung wurde die bewährte Datenerfassungssoftware Rudas verwendet. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…