IPRI untersucht Optimierungspotenziale im Ersatzteilmanagement produzierender Unternehmen

Die Versorgung ihrer Kunden mit Ersatzteilen ist für produzierende Unternehmen im B2B-Bereich eine Aufgabe mit hoher Relevanz. Aufgrund der marktüblichen langen Versorgungszeiten mit Ersatzteilen stellt die Nutzung von Optimierungspotenzialen in der Ersatzteilversorgung einen wichtigen Hebel bei der Steuerung dieses Geschäftsbereiches dar.

Die Nutzung von Optimierungspotenzialen gelingt nur, wenn (1) die Anforderungen der Kunden an die Ersatzteilversorgung und (2) die Handlungsmöglichkeiten der Hersteller bekannt sind. Beide Faktoren verändern sich im Laufe der Zeit.

Ziel des Forschungsprojekts „LeAnServ – Lebenszyklusorientierte Anpassung des logistischen Servicelevels in der Nachkaufphase“ ist die Entwicklung eines Instrumentariums zur produktlebenszyklusorientierten und ergebnismaximierenden Festlegung und Anpassung des logistischen Servicelevels in der Ersatzteilversorgung.

Innerhalb dieses Forschungsprojekts werden die Nutzer und Hersteller von Investitionsgütern in Interviewstudien zu Ihren Anforderungen und Optimierungspotenzialen befragt.

Mittelständische produzierende Unternehmen der Branchen Maschinenbau, Elektrotechnik und Fahrzeugbau sind herzlich eingeladen, sich an diesem Forschungsprojekt bzw. den Interviewstudien zu beteiligen. Nähere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie auf http://www.ipri-institute.com.

Für Fragen zu dem Projekt steht Ihnen Frau Dipl.-Kffr. techn. Caroline Rosentritt (Telefon: 0711-6203268-8875; E-Mail: crosentritt@ipri-institute.com) gerne zur Verfügung.

Förderhinweis:
Das IGF-Vorhaben 16724 N / 1 der Forschungsvereinigung Bundesvereinigung Logistik e.V. – BVL, Schlachte 31, 28195 Bremen wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Weitere Informationen:

http://www.ipri-institute.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Technologie-Schub für die Produktion von Arzneimitteln

Feinchemikalien synthetisieren… Die Produktion von Feinchemikalien, beispielsweise für Pharmazeutika, ist in der Regel komplex und aufwendig. Ein interdisziplinäres Team von Fraunhofer-Forschenden hat in gemeinsamen Projekten ein Verfahren nach dem Vorbild…

Soda-Herstellung mit doppeltem Klima-Bonus

Chemieproduktion in Deutschland… Ein innovatives, umweltfreundliches Produktionsverfahren für das in vielen Industriebranchen unverzichtbare Soda haben Fraunhofer-Forschende gemeinsam mit Partnern im Projekt »Green Soda« entwickelt. Der Prozess basiert auf der bipolaren…

Rohrleitungen aus Beton oder Kunststoff?

Was ist ökologisch besser: Fraunhofer UMSICHT erstellte im Auftrag des FBS (Bundesfachverband Betonkanalsysteme) eine Ökobilanzierung über die Umweltwirkungen von Abwasserrohrleitungen aus (Stahl-)Beton. Diese fungiert gleichzeitig als Verbands-Umweltproduktdeklaration (EPD-Environmental Product Declaration)…

Partner & Förderer