Joystick mit Aluminiumfrontplatte und rückseitigen Gewindebolzen

Das Joystick-Modul der Schutzklasse IP 65 besteht aus einer folienbedeckten Aluminiumfrontplatte mit rückseitigen Gewindebolzen. In die Frontplatte ist ein 65,4 mm hoher Cursorknüppel integriert, der standardmäßig über zwei Achsen verfügt. Der Auslenkungsgrad beträgt 18° zu jeder Seite.

Cursorbewegung analog zur Betätigung des Joysticks

Die Funktionsweise des Joysticks ist potenziometrisch, wodurch die Cursorbewegung analog zur Betätigung erfolgt. So sei die Navigation auch mit Handschuhen möglich. Ebenfalls folienabgedeckte Maustasten komplettieren die Bedieneigenschaft.

Mit den rückseitigen Gewindebolzen kann das Modul flexibel in technische Systeme eingebaut werden, heißt es. Eine entsprechende Dichtung ist im Lieferumfang enthalten.

Joystick eignet sich für den Einsatz in Industrie und Medizin

Standardmäßig ist die Cursorsteuerung mit einem USB-Anschluss ausgestattet. Kundenspezifische Anpassungen des Gerätes seien auf Anfrage auch in kleinen Stückzahlen möglich. Der Joystick eigne für den Einsatz im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Automatisierung und für die Steuerung von Überwachungskameras.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer