Kontrolliertes Stanzen und Umformen
Eine Vorschubkontrolle optimiert den Hub und bringt mehr Produktqualität. Eine Butzenkontrolle erkennt kleinste Blechdickenänderungen durch Butzen oder hochkommende Stanzrückstände. Eine Überwachung kontrolliert die Presskraft beim Umformen und erkennt so kleinste Abweichungen im Kraftverlauf. Diese UT-Messung verfolgt das Schließen oder die Eintauchtiefe eines Werkzeugs. Die Werkzeugsicherung kontrolliert letztlich den Materialtransport und die Endlagen im Werkzeug per digitale Sensoren.
Durchgängiges Hardwarekonzept für alle fünf Anwendungen
Alle fünf unterschiedlichen Anwendungen verfügen über ein durchgängiges Hardwarekonzept im gleichen Gehäuse. Multicontrol ist wahlweise als Tischgerät oder für die Wandmontage geeignet. Die Anschlüsse von und zu Multicontrol sind rückseitig steckbar. Alle Anwendungen arbeiten ohne Winkelschrittgeber, was die Installation enorm vereinfacht: einschalten, einrichten und schon ist Multicontrol betriebsbereit, erläutert das Unternehmen. Für jede der fünf Anwendungen liefert Unidor die passenden Accessoires, wie Sensoren, Anschlussdosen und Kabel.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/produktion/umformtechnik/articles/231510/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…