Laserstation für unterschiedliche Bearbeitungsaufgaben

Strukturell gliedert sich die LS-Baureihe von CNC-Laserstationen in ein eigenständiges Technikmodul mit Achssystem, Steuerung und Medienversorgung sowie ein Bearbeitungsmodul mit Arbeitstisch und Laserschutzkabine.

Die Basis für das Achssystem bildet ein geschliffener Naturstein, der wiederum von einer Stahl-Schweißkonstruktion getragen wird. Der Aufbau des Achssystems folgt dem einer klassischen CNC-Werkzeugmaschine und ist standardmäßig für Verfahrwege bis maximal 1000 mm × 600 mm × 500 mm ausgelegt.

Der Bearbeitungsraum der CNC-Laserstation LS64 mit einem Arbeitstisch von 660 mm × 460 mm sorgt für die Aufnahme werkstückspezifischer Spann- und Zusatzeinrichtungen wie Rotationsachsen oder Schwenkvorrichtungen. Der Arbeitstisch ist optional motorisch höhenverstellbar und ermöglicht so die Vergrößerung des Z-Raumes von 400 auf 700 mm.

Eine zweistufige Fronttür garantiert den ergonomischen Zugang zur CNC-Laserstation während der Fertigung und für Einstellarbeiten. Flexibel zeigt sich die neue LS-Baureihe bei der Wahl der CNC-Steuerung sowie der einsetzbaren Laserstrahlquellen, so das Unternehmen. Kundenspezifisch sind so unterschiedliche Laserbearbeitungstechniken wie Schweißen, Schneiden, Härten oder Bohren möglich.

Sitec Industrietechnologie GmbH auf der Laser 2009: Halle C2, Stand 141

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer