Mensch im Fokus

Familienzuwachs bei den Arbeitsstationen von Vanderlande Industries: Neue ergonomische Arbeitsstationen in der Kommissionierung, beim Packen und im Wareneingang machen eine dauerhaft hohe Arbeitsauslastung möglich.

Der stetig steigende Bedarf an hoher Dauerleistung und Produktivität sowie kurzen Anlernphasen bei guten, ergonomischen Arbeitsbedingungen ist von wachsender Bedeutung für heutige Arbeitsstationen. Nachweislich stehen erhöhter Leistungsdruck am Arbeitsplatz und das Risiko erhöhter Krankenstände in direktem Zusammenhang. Kommen zum Leistungsdruck ungünstige, individuell nicht beeinflussbare Arbeitsbedingungen hinzu, leidet die Gesundheit.

In einer gemeinsamen Studie mit dem niederländischen Forschungsinsitut TNO und dem TÜV Nord hat Vanderlande Industries daher den Mensch in den Fokus gerückt. Untersucht wurden unter anderem dabei die Einflüsse und Auswirkungen unterschiedlicher Konzepte in Bezug auf Körperbewegungen und -haltungen, Muskelgruppen, Kreislauf sowie mentale Aspekte. Die Ergebnisse dieser Ergonomie-Studie wurden zunächst auf die Artikelkommissionierung in Ware-zum-Mensch-Systemen übertragen.

Vanderlande Industries präsentierte die Hochleistungs-Kommissionierstation Pick@Ease.4, die eine konstante Dauerleistung bis 900 Auftragspositionen pro Stunde ermöglicht. Diese Kommissionierstation, in der alle Behälter (Artikel- und Auftragsbehälter) in einer Ebene angeordnet sind, bietet eine individuelle Einstellung der optimalen Arbeitshöhe, 95 Prozent der auszuführenden Pick-Bewegungen unter einem Körper-Arm-Winkel von 60 Grad, einen Wechsel des Artikelbehälters in weniger als einer Sekunde sowie eine integrierte dynamische Beleuchtung. Diese ist ebenso individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar und bringt die Dynamik des Tageslichts an den Arbeitsplatz. „Dynamic Lighting“ erzeugt ein stimulierendes, natürliches Beleuchtungs-Ambiente und sorgt für ein angenehmes Empfinden der Arbeitsumgebung. Das fördert Motivation und Leistung. Im industriellen Umfeld bedeutet dies eine Steigerung der Produktivität um drei bis fünf Prozent sowie eine Fehlerreduktion um zehn Prozent.

Darüber hinaus hat Vanderlande Industries die Familie der Arbeitsstationen nun entscheidend erweitert. Die in der Ergonomie-Studie gemeinsam mit TNO gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf Kommissionierstationen in Ware-zum-Mensch-Systemen wurden ebenfalls auf die Pack- und Wareneingangsstationen übertragen. Im Rahmen einer Ergomix-Studie und damit verbundener Live-Produktivitätstests wurden die für diese Arbeitsplätze optimalen Arbeitsbedingungen ermittelt. Dieses Vorgehen und die Ergebnisse wurden durch den TÜV Nord zertifiziert. Das Ergebnis tut dem Menschen gut: Statisches Stehen wird minimiert, optimales Sehen und Erreichen wird gewährleistet, individuelle und flexible Höhenjustierung wird ermöglicht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…