Miniatur-Optosensoren von Balluff für Minigreifer und Positionieraufgaben

Die Optosenoren seien überall dort einsetzbar, wo Bauteile mit geringem Gewicht, wenig Raumanspruch und höchster Schaltpräzision gefragt sind. Als Beispiele werden Robotergreifarme und Minigreifer genannt. Neu in dieser Mini-Opto-Familie sind eine Laser-Einweglichtschranke sowie eine Fixfocus-Variante.

Laser-Einweglichtschranke für anspruchsvolle Positioneraufgaben

Die Laser-Einweglichtschranke der Laserklasse 1 erkennt selbst kleinste Teile von bis zu 0,28 mm sicher und ist damit auch für anspruchsvolle Positionieraufgaben die richtige Wahl, so das Unternehmen. Dabei ist der Sensor mit seinem scharf gebündelten Laserstrahl und einem Arbeitsbereich von bis zu 3 m auch die optimale Lösung, um bei engsten Platzverhältnissen an Maschinenkomponenten „vorbeizuschauen“, heißt es.

Die neue Fixfokus-Variante basiert auf neuester Pinpoint-Technik und ist aufgrund einer auf 50 mm fix eingestellten Tastweite besonders einfach in Betrieb zu nehmen. Der gerichtete Lichtstrahl ermöglicht genaues Positionieren und verhindert die gegenseitige Beeinflussung, wenn Sensoren nebeneinander angeordnet sind.

Sensor erkennt Objekte unabhängig von ihrer Farbe, Form und Oberfläche

Laut Balluff erkennt der Sensor aufgrund einer extrem geringen Grauwertverschiebung Objekte unabhängig von ihrer Farbe, Form und Oberfläche. Objekte außerhalb des Erfassungsbereichs werden sicher ausgeblendet. Die Laser-Einweglichtschranke arbeitet als Schließer und verfügt über einen PNP-Ausgang. Die Fixfokus-Variante ist wahlweise mit NPN- oder PNP-Ausgang, hell- oder dunkelschaltend sowie als Kabel- und Pigtail-Variante erhältlich. Der Anschluss erfolgt jeweils über einen dreipoligen M8-Stecker.

Sensoren mit Klemmhalter bündig in Aluminiumprofilen positionieren

Passend dazu gibt es jetzt auch einen patentierten Klemmhalter für die schnelle und bündige Positionierung der Sensoren in Aluminiumprofilen, teilt Balluff mit. Der Halter, der sowohl zu Item- als auch zu Bosch-Profilen passt, wird dazu einfach von oben direkt in die Nut eingesetzt und mit einer Schraubendrehung plan fixiert.

Aufgrund seines bombenfesten Sitzes erschließt er den Sensoren erstmals auch Applikationen, die bislang eine Domäne der Gabellichtschranken waren, und zwar dort, wo bislang geeignete Zwischengrößen fehlten.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…