Neue fehlersichere Module für dezentrales Peripheriegerät
Die neuen Baugruppen Simatic ET 200M 24 F-DI, ET 200M 8 F-DO und ET 200M 10 F-DO erfüllen jetzt im Mischbetrieb mit Standard-Baugruppen die Sicherheitsstufen SIL3/Kat.4/PL e, ohne eine Trennbaugruppe zu benötigen. Die Baugruppen wurden mit Profisafe-Profil 2.0 ausgestattet, womit sie sich auch mittels PN/DP-Kopplern in Profinet-Netzwerken einsetzen lassen.
Darüber hinaus ist eine Quittierung nach Spannungseinbruch möglich. ET 200M 10 F-DO in schmaler 40-Millimeter-Bauform lässt jetzt eine Kabellänge von 1000 Metern zu, ist P-P-schaltend und hat einen Schaltstrom von zwei Ampere pro Kanal. Außerdem verfügt die neue Baugruppe über die „Last-Valid“-Funktion, die den zuletzt gültigen Zustand hält, und „Energize-to-Trip“-Funktionen mit zum Beispiel Halten des letzten Wertes. Diese Funktionen sind insbesondere bei Feuer- und Gas-Anwendungen von Vorteil. Bei der P-M-schaltenden Baugruppe ET 200M 8 F-DO mit einer Schaltleistung zwei Ampere pro Kanal beträgt die maximale Leitungslänge jetzt 200 Meter.
Sie finden den Text auch im Internet unter:
Leseranfragen bitte unter Stichwort „IA2208“ an:
Siemens Industry Automation, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth
Fax: ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com
Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 222 000 Mitarbeitern erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2008 ein Ergebnis von 3,86 Mrd. EUR bei einem Umsatz von 38 Mrd. EUR.
Die Siemens-Division Industry Automation (Nürnberg) ist weltweit führend bei Automatisierungs- und Niederspannungsschalttechnik sowie Industriesoftware. Das Angebot reicht von Standardprodukten für die Fertigungs- und Prozessindustrie bis hin zu Branchenlösungen mit der Automatisierung ganzer Automobilproduktionen und Chemieanlagen. Als führender Software-Anbieter optimiert Industry Automation die gesamte Wertschöpfungskette produzierender Unternehmen – von Produktdesign und -entwicklung über Produktion und Vertrieb bis zum Service. Mit weltweit rund 42 900 Mitarbeitern erzielte Siemens Industry Automation im Geschäftjahr 2008 einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro.
Reference Number: IIA2009122208d
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…