Neuer Mediumverteilers mit verbesserter Standzeit vorgestellt

Das Produkt, das im letzten Jahr den 1. Platz beim MM Award zur AMB errungen hatte, sorgt dafür, dass beim Fräsen keine Späne überfahren werden. Die Innovation besteht aus einem Düsenkörper, der zur Kühlung des Fräsprozesses und zur Spanabfuhr dient. Der Mediumverteiler wird an den Spindelvorsatz angeflanscht. Er weist 16 ringförmig angeordnete Düsen auf, die Späne mittels Luft oder Öl-Luftgemisch unmittelbar nach dem Spanbruch mit Hochdruck von der Bearbeitungsstelle wegblasen.

Dadurch wird ein Überfahren der Späne vermieden. Eine Folge ist, dass die Standzeit der eingesetzten Zerspanungswerkzeuge beträchtlich steigt. Diebold gibt hierfür einen Wert von mehr als 100% an. Durch die optimierte Kühlung steige zudem die Genauigkeit. Eine Bearbeitung im 1/1000-mm-Bereich sei problemlos möglich.

Im Rahmen des Seminars stand auch ein Besuch bei Bähr in Illerrieden auf dem Programm. Das Unternehmen hat die Technik des Mediumverteilers erfunden und zur flächendeckenden Verbreitung eine Kooperation mit Diebold abgeschlossen. Das rund 30-köpfige Team um Geschäftsführer Richard Bähr nutzt die Technik mittlerweile generell bei Fräsvorgängen und kann die Verbesserungen bei der Standzeit der Werkzeuge und der Qualität aus eigener Erfahrung bestätigen.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer