Die Optimierung der Produktion

Sie sind eine neue Variante der zentralen Leistungsversorgung von Acoposmulti Antriebssystemen. Ausgelegt für Netzeingangsspannungen von 3×380 bis 3x500VAC, verfügen sie je nach Typ über eine Dauerleistung von acht oder 16 kW. Die hohe Spitzenleistung von 24 beziehungsweise 48 kW ist besonders für dynamische Applikationen interessant; zum Beispiel im Umfeld der Verpackungs- und Druckindustrie. Damit sind bei vergleichsweise kleinen Abmessungen hohe Beschleunigungen und Geschwindigkeiten möglich.

Ein besonderes Ausstattungsmerkmal stellt die integrierte passive Motorbremsung dar. Damit ist es möglich, ein unkontrolliertes Absenken von hängenden Lasten bei netzspannungsfreien Antriebssystemen dieser Serie zu verhindern. Bei einem Versagen der mechanischen Haltevorrichtungen wird in diesem Fall der Motor gebremst – die hängende Last wird dadurch kontrolliert abgesenkt.

Der Netzanschluss erfolgt über einen extern vorgeschalteten Netzfilter, der sämtliche geltenden EMV-Richtlinien erfüllt. Die anfallende Bremsenergie wird über einen extern an das Modul anzuschließenden Bremswiderstand an die Umgebungsluft abgegeben.

Die bewährten Acoposmulti Montagearten (Wand-, Durchsteck- und Cold Plate-Montage), die durch ihre Kühltechnik wesentlich zur Entlastung des Temperaturhaushaltes im Schaltschrank beitragen, stehen dem Kunden auch mit dieser Gerätereihe zur Verfügung. Ganz nebenbei erhält der Anwender mit der integrierten Power Meter-Funktion auch Auskunft über den mittleren und maximalen Wirk- und Scheinleistungsverbrauch seiner Produktionsmaschine.

Mit diesen wertvollen Informationen steht einer Optimierung der Produktion im Hinblick auf einen minimalen Energieverbrauch, beziehungsweise auf reduzierte “Life Cycle Costs” sicherlich nichts mehr im Wege.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kobalt-Kupfer-Tandem gelingt die Umwandlung von Kohlendioxid zu Ethanol

Enge Nachbarschaft von Kobalt und Kupfer auf einer Elektrode ermöglicht die selektive Umwandlung des Treibhausgases CO₂ zu Ethanol – Nachhaltigkeit im Fokus der chemischen Forschung. Die anhaltende Freisetzung von Kohlendioxid…

Parkinson: Hirnstimulation kann Dopamineffekt nachahmen

Charité-Forschende entschlüsseln Signale, die willentlichen Bewegungen vorausgehen. Verlangsamte Bewegung, Zittern, steife Muskeln: Symptome, die für eine Parkinson-Erkrankung typisch sind. Verantwortlich ist der Verlust des auch als Glückshormon bekannten Botenstoffes Dopamin,…

Bestrahlung von innen – endobronchiale Brachytherapie

… am UKL ermöglicht zielgenaue Behandlung von Lungenkarzinomen. An der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Leipzig können Patient:innen, die an einem im Bronchus sichtbaren Lungenkarzinom mit geringer Ausdehnung…

Partner & Förderer