Präzise Messumformer für Bandwaagen steigern Effizienz von einfachen und komplexen Anwendungen

Die Messumformer für Bandwaagen Milltronics BW500 und BW500/L der Siemens-Division Industry Automation erreichen auf Grund der patentierten Abgleichfunktion der Wägezellen eine besonders hohe Messgenauigkeit und steigern damit die Effizienz bei einfachen und komplexen Anwendungen.<br>

Der Messumformer berechnet Förderstärke, Gesamtmenge, Bandbeladung und Bandgeschwindigkeit. Die verwendeten Relais sind programmierbare Schließkontakte mit einer Nennleistung von 5 Ampere bei 250 Volt Wechselspannung. Die implementierte automatische Kalibrierung führt zu Zeitersparnis im Einsatz. Die Parameterdaten werden, identisch zum Messumformer Millitronics BW500, in einem permanenten Flash-Speicher abgelegt, so dass die Mess- und Steuerdaten auch nach einem Stromausfall verfügbar bleiben. Der neue Messumformer Milltronics BW500/L eignet sich für Bandwaagensysteme mit einer oder zwei Wägzellen.

Seit seiner Einführung 1999 ist der Milltronics BW500 in den Industriebereichen Nahrung- und Genussmittel sowie Zement, Steine-Erden, Bergbau vielfach eingesetzt. Der BW500 kann mit allen Bandwaagen oder Dosierbandwaagen mit bis zu sechs DMS-Wägezellen oder Differential Transformatoren verwendet werden. Er verarbeitet Gewichts- und Geschwindigkeitssignale für eine präzise Anzeige der Fördermenge und Gesamtmenge von Schüttgütern. Diese Standardausführung verfügt über fünf Relais, bietet eine PID-Regelung sowie Batch-Steuerung und eignet sich insbesondere für komplexe Anwendungen. Die beiden Ausführungen Millitronics BW500 und BW500/L lassen sich über Profibus DP und DeviceNet an industrielle Netzwerke anschließen. Sie sind auch mit dem Remote-Datenmanager Sitrans RD500 sowie marktverfügbaren Automatisierungssystemen kompatibel.

Durch die patentierte, elektronische Abgleichfunktion der Wägezellen erreichen beide Varianten eine hohe Messgenauigkeit. Zusammen mit der Bandwaage MMI eignet sich der Milltronics BW500 besonders für hohe Bandgeschwindigkeiten, geringe Abstände zwischen Rollenstationen, Leichtlasten oder ungleichmäßige Bandbeladung. In Kombination mit den Bandwaagen MSI und MMI und einem Geschwindigkeitssensor verfügt der Milltronics BW500 über verschiedene Zulassungen für den eichpflichtigen Verkehr, darunter OIML (International Organization of Legal Metrology), MID (Measuring Instruments Directive, Europäische Messgeräterichtlinie), NTEP (National Type Evaluation Program) sowie die Zulassung Elektronikanzeige/Summierung von Measurement Canada.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „IA 2608“ an:
Siemens Industry Automation, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth
Fax: +49 (911) 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com
Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von umweltfreundlicher Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 204.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 34,9 Milliarden Euro. http://www.siemens.com/industry
Die Siemens-Division Industry Automation (Nürnberg) ist weltweit führend bei Automatisierungstechnik, industrieller Schalttechnik sowie Industriesoftware. Das Angebot reicht von Standardprodukten für die Fertigungs- und Prozessindustrie bis hin zu Branchenlösungen mit der Automatisierung ganzer Automobilproduktionen und Chemieanlagen. Als führender Software-Anbieter optimiert Industry Automation die gesamte Wertschöpfungskette produzierender Unternehmen – von Produktdesign und -entwicklung über Produktion und Vertrieb bis zum Service. Mit weltweit rund 33.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry Automation im Geschäftjahr 2010 einen Umsatz von 6,2 Milliarden Euro. http://www.siemens.com/industryautomation

Reference Number: IIA2011012608d

Media Contact

Peter Jefimiec Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/waegetechnik

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experte für verteilte Satellitensysteme

Kleine Satelliten, die Weltraummüll finden und einsammeln: Auf dieses Ziel arbeitet Mohamed Khalil Ben-Larbi hin. Er ist neuer Professor für Raumfahrtinformatik und Satellitensysteme an der Uni Würzburg. Die Menschheit hinterlässt…

BESSY II: Neues Verfahren für bessere Thermokunststoffe

Umweltfreundliche Thermoplaste aus nachwachsenden Rohstoffen lassen sich nach Gebrauch recyclen. Ihre Belastbarkeit lässt sich verbessern, indem man sie mit anderen Thermoplasten mischt. Um optimale Eigenschaften zu erzielen, kommt es jedoch…

Gesichert gesundes Krabbeln

Krankheitserreger in Insektenfarmen schnell erkennen. Es ist Bewegung gekommen in unsere Eiweißversorgung – Bewegung auf sechs Beinen: Insekten sind eine Proteinquelle, die zu erschließen in jeder Hinsicht ressourcenschonender ist als…