Präzisionsflansche für die Motortechnik
Der Durchbruch dazu gelang im Werkzeugbau mit der Entwicklung eines Feinschneidwerkzeugs, das Bandwerkstoffe wie verzinkten Stahl (ST), Feinkornbaustahl (Güte QSTE), V2A-Stahl (Nirosta) und Aluminiumlegierungen schneidet. Das Ergebnis zeigt PMS auf der Hannover-Messe 2009.
Zu sehen sind dort Präzisionsflansche bis 8 mm Dicke für die Motortechnik und Rohrleitungssysteme. Die geforderte Oberflächenbeschaffenheit Rz der Dichtflächen werde ohne mechanische Bearbeitung eingehalten. Im Vergleich zur konventionellen Herstellung verdopple sich die Produktivität.
PMS W. Pulverich GmbH, Halle 4, Stand A34
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien
Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…
Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen
Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…