Rollende Werkbank

Aber auch in der Industrie benötigen die Werker robuste und flexibel einsetzbare Arbeitsflächen für Montage- und Reparaturarbeiten. Gedore stellt die Werkbank 1506 XL vor, die obendrein viel Stauraum für Werkzeuge, Ersatzteile und kleine Utensilien hat.

Dieses nützliche Möbelstück hat eine breite Arbeitsfläche sowie zwei identische Schubladenblöcke, die 60 Kilogramm Last vertragen. Die Einhandbedienung mit Sicherheitsverriegelung verhindert ein ungewolltes Öffnen der Schubladen. Die Werkbank lässt sich mittels Zylinderschloss zentral verschließen.

Das Fahrwerk ist rollengelagert und mit zwei Lenkrollen (Durchmesser 125 Millimeter) und zwei Bockrollen (Durchmesser 200 Millimeter) leicht zu manövrieren. Beide Rollen sind mit Totalfeststellern ausgerüstet, sodass der Tisch sicher feststeht und dem Werker während seiner Arbeit nicht entkommen kann. Der Hersteller hat diese Werkbank hochwertig und robust ausgeführt, unter anderem mit einer 30 Millimeter starken Multiplex-Schichtholzplatte aus Buche.

Die Arbeitshöhe ist mit 985 Millimeter anwendungsfreundlich und ergonomisch bemessen. 700 Kilogramm schafft die Bank statisch, 500 Kilogramm im mobilen Einsatz. Optional bietet der Hersteller eine Rückwand, die mit zwei Gasdruckfedern automatisch hochfahrbar ist; mit entsprechendem Hakensortiment lässt sich hierübersichtlich weiteres Werkzeug anbringen. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer