Schaum im Beutel – ein neuartiges Verpackungssystem: Der IntelliPack SmartBagger
Dazu wird ein Folienbeutel durch eine Befüllmaschine mit Zweikomponenten-PU-Schaum gefüllt.
Der Schaum passt sich während des Aushärtens der Kontur des auf den Beutel aufgelegten, zu schützenden Packgutes an. Ein zweites, mit PU-Schaum gefülltes Polster übernimmt die Funktion der oberen Schutzschale.
Komplettiert wird die Verpackungseinheit durch einen klassischen Faltkarton. Bei Verwendung des Systems sind zum Schutz empfindlicher Produkte keine speziell angepassten Schaumstoffeinsätze mehr nötig.
Damit entfällt die Lagerhaltung solcher Einsätze. Für einen besonders wirtschaftlichen Betrieb lassen sich durch das System produktbezogene Barcodes einscannen, welche die Füllmenge des Schlauches und damit die Verbrauchskosten optimieren.
Die Befülleinheit benötigt eine Stellfläche von lediglich 1,1 mal 1,1 Meter, der Flüssigschaum ist in Gebindegrößen von 210 und 1.050 Litern erhältlich. Es werden zwei spezielle Schlauchtypen (Mittel- oder Seitenfaltbeutel) angeboten. Damit kann das System den verschiedenen Verpackungsaufgaben angepasst werden. bw
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.handling.de/Material-handling/Verpackungssystem/Schaum-im-Beutel.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test
Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…
Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen
Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….
Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung
Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…