Schneller und kompakter Druckluft-Formautomat für Kunststoff

Damit rundet der Druckluft-Formautomat die Baureihe Speedformer KMD von Kiefel nach unten ab. Der Formbereich der kleinsten Ausführung des Druckluft-Formautomaten bietet Platz für Werkzeuggrößen bis 600 mm × 400 mm.

Zur Folienverarbeitung werde die Formluft noch schneller als bei konventionellen Maschinen ins Werkzeug gebracht. Sie entweicht schlagartig. Nach Angaben des Maschinenherstellers ist das entscheidend für eine kurze Kühlzeit und damit für die Steigerung der Produktivität.

Ein wesentlicher Qualitätsparameter wird in der Folientemperatur gesehen. Daher ist in den Druckluft-Formautomaten eine automatische Temperaturüberwachung installiert. Sie ermöglicht, dass bei veränderter Foliendicke, Umgebungs- oder Ausgangstemperatur der Folienrollen die Folientemperatur im Formbereich konstant bleibt.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…