Shot-Peening mit automatischem Teilehandling

Die Beschickung erfolgt in der Regel automatisch. Dazu hat Rösler Handlingsysteme konzipiert, mit denen die Bauteile aus einer Reinigungsanlage entnommen, mit mindestens ±1,0 mm Genauigkeit auf den Satelliten der Druckluft-Strahlanlage platziert und nach dem Shot-Peening wieder zur Reinigungsanlage transportiert werden. Gestrahlt wird mit drei Düsen, deren Strahl auf die zu bearbeitenden Stellen der Teile gerichtet ist.

Bis zu drei Strahlpositionen können eingestellt werden. Für ein Kundenprojekt in Asien waren Ausführungen mit einer und zwei Positionen erforderlich. Bei einer Strahldauer von 40 s wird dort somit ein Durchsatz von etwa 1500 Teilen pro Anlage im Drei-Schicht-Betrieb erreicht, wobei die Beschickung von Hand erfolgt.

Eine Kapazitätserweiterung auf 4500 Teile je Anlage ist möglich. Zur Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Strahlbetriebs sind die Anlagen mit besonderen Doppeldruckkesseln ausgestattet.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium

… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…

Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl

Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…

Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer

Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…