Sichere Bremse für Vertikalachsen

Explosionszeichnung der ROBA®-topstop® mit den Dichtelementen der IP 65 Ausführung<br>

Vertikalachsenbremsen der Baureihe ROBA®-topstop® werden weltweit in Maschinen und Anlagen eingesetzt, um die Sicherheit besonders bei schwerkraftbelasteten Achsen zu erhöhen. Die auf der Hannover Messe 2011 vorgestellten Innovationen machen dieses Bremssystem jetzt noch vielseitiger einsetzbar.

Die ROBA®-topstop® Vertikalachsenbremse ist ein sicheres Bremssystem, das unter anderem dazu beitragen kann, die harmonisierte Norm 13849-1 zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG zu erfüllen. Um diese Sicherheitsbremsen bei größeren Servomotoren sowie bei Fanuc-Servomotoren flexibler einsetzen zu können, wurde die Baureihe um zwei weitere Größen erweitert. Die Größe 175 ist speziell für den Anbau an Fanuc-Motoren konzipiert. Mit einem Bremsmoment von bis zu 400 Nm kann die neue Größe 260 jetzt deutlich größere Lasten absichern als bisher möglich war.

In vielen Anlagen muss auf Grund der konstruktiven Auslegung der Antrieb und damit auch die Sicherheitsbremse direkt im Bearbeitungsraum der Maschine eingebaut werden. Die Bremse ist somit Spritzwasser und unterschiedlichen Dämpfen ausgesetzt, Gelangen sie auf die Reibbeläge, kann das Bremsmoment unzulässig absinken. Um diesen erhöhten Anforderungen an den Schutz der Bremse Rechnung zu tragen, sind alle Größen der ROBA®-topstop® Sicherheitsbremse optional auch in Schutzart IP65 verfügbar. Spezielle Dichtungen verhindern, dass Feuchtigkeit in die Bremse eindringt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass ROBA®-topstop® Sicherheitsbremsen in vielen Anwendungen nicht nur bei Notabschaltungen und beim kompletten Abschalten der Maschine betätigt werden, sondern auch bei jedem zyklischen Stopp. Hierdurch ergibt sich bereits nach kurzer Zeit eine hohe Anzahl von Schaltungen.

Deshalb hat mayr ® Antriebstechnik bei der Lüftüberwachung auf ein berührungsloses Überwachungssystem mit Näherungsinitiator umgestellt.

Dieses System ist schlagfest, stoßfest, magnetfeldfest und absolut verschleißfrei. Zudem ist eine extrem hohe Zuverlässigkeit gegeben (Zuverlässigkeitskennzahl: MTBF Wert > 5000 Jahre). Damit ist die induktive Lüftüberwachung der bisherigen mechanischen Lüftüberwachung mit Mikroschalter, die kontaktbasiert arbeitet, in allen Umgebungsbedingungen überlegen.

Chr. Mayr GmbH + Co.KG
Eichenstraße 1, 87665 Mauerstetten
Tel. 08341/804-0, Fax 08341/804-421
E-Mail: info@mayr.de

Media Contact

Hermann Bestle Chr. Mayr GmbH + Co.KG

Weitere Informationen:

http://www.mayr.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer