Siemens führt mit Sinamics G120P Cabinet neuen Schrank-Umrichter für Pumpen ein
So wurden die Umrichter-Ausgangsströme an die Motor-Bemessungsströme und die Motoren an die Bemessungs-Pulsfrequenzen der Umrichter angepasst. Durch das Zusammenspiel der Komponenten als integriertes Antriebssystem wird die Spannung optimal ausgenutzt und darüber hinaus die Geräuschentwicklung des Motors um 4 dB reduziert.
Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems liegt bei 98 Prozent. Zudem verfügt der neue Umrichter über applikationsspezifische Funktionen, die einen wirtschaftlichen Betrieb von Pumpen ermöglichen.
Integrierte Energiesparfunktionen tragen darüber hinaus zu einer hohen Energieeffizienz des Umrichters bei. So ermöglicht der Eco-Modus eine Verringerung der Motorströme im Teillastbereich.
ie auf Profinet basierende Datenschnittstelle Profienergy erlaubt es wiederum, nicht benötigte Verbraucher abzuschalten und somit teure Lastspitzen zu reduzieren. Durch den drehzahlvariablen Betrieb von Pumpen, Lüftern und Kompressoren mit quadratischem Momentenverlauf lassen sich zudem grundsätzlich bis zu 70 Prozent an Energie einsparen.
Für die wirtschaftliche Steuerung von Pumpen verfügt der Sinamics G120P Cabinet über applikationsspezifische Funktionalitäten wie den PID-Regler, welcher die Antriebsdrehzahl in Abhängigkeit von Prozessgrössen wie Temperatur, Druck, Durchfluss und Luftqualität kontrolliert. Nach Anforderung des PID-Reglers können zudem über die Funktion Motor Staging zusätzliche Pumpen ein- und ausgeschaltet werden, was vor allem bei Pumpensystemen mit Regelung des Volumenstroms von Vorteil ist. Über Ausblendfrequenzen werden wiederum mechanische Resonanzen und damit Schäden im Rohrsystem vermieden.
Der neue Umrichter zeichnet sich als anschlussfertiges Schrankgerät durch eine einfache Installation und Inbetriebnahme aus. Der Anwender wird hierbei über die Software-Tools Sizer für die Projektierung sowie Starter für die Parametrierung und Inbetriebnahme mit pumpen-, lüfter- und kompressorenspezifischen Assistenten und Makros unterstützt. Ergänzt wird dies unter anderem durch eine schnelle Motoridentifikation. Für eine flexible Schrankinnengestaltung steht ausreichend Platz zur Verfügung.
Ebenso erhöhen grosse Kabellängen und optimierte Anschlussmöglichkeiten die Flexibilität bei der Aufstellung. Durch seine robuste Konstruktion ermöglicht der Sinamics G120P Cabinet auch in der oft rauen Umgebung einen zuverlässigen Betrieb und bietet maximale Anlagenverfügbarkeit bei gleichzeitig geringem Wartungsaufwand.
Ansprechpartner
Nadine Paterlini
Tel. +41 (0)585 585 940
nadine.paterlini@siemens.com
Leseranfragen an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Telefon +41 848 822 844
Industry.ch@siemens.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.ch/industryAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…