Siemens präsentiert Simotion Terminal Module Compact für Motion-Control-Anwendungen

<br>

Mit den hochkanaligen und kompakten Peripheriemodulen TMC1080 PN und TMC1180 PN lassen sich schnelle, präzise Peripheriegeräte über das Hochgeschwindigkeitsnetz Profinet IO mit Isochronous Real Time (IRT)-Funktionalität an Motion-Control-Technologie anschliessen.

Die neuen Kompaktperipheriemodule TMC1080 PN und TMC1180 PN verfügen über eine hohe Kanaldichte mit 80 Kanälen für digitale Ein- und Ausgänge. Da die Module lediglich 75 mm breit sind, lässt sich im Schaltschrank Platz einsparen.

Die digitalen Eingänge und Ausgänge mit niedriger Signalverzögerung sind in Achtergruppen angeordnet. Die Funktionalität jedes Peripherie-Kanals kann einzeln parametriert werden.

So lassen sich nicht nur die Filterzeiten konfigurieren, sondern auch die 32 Kanäle als DI/DO parametrieren. Das ermöglicht es, jeden Kanal präzise an die Anforderungen einer bestimmten Anwendung anzupassen.

Die beiden Peripheriemodule TMC1080 PN und TMC1180 PN unterscheiden sich in ihrer Verbindungstechnik: Bei TMC1080 PN erfolgt die Verdrahtung direkt über die vorderen Klemmen, bei TMC1180 PN abgesetzt über Flachkabelstecker. Da die Module als Peripheriegeräte mit Profinet verbunden werden, können sie in einer dezentralen Konfiguration verwendet werden. Sie lassen sich über Simotion Scout parameterieren und sind einfach in der Handhabung. Wie alle anderen Simotion-Produkte ist auch TMC gemäss DIN EN 61800-3 Kategorie C2 konzipiert.

Leseranfragen an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Telefon +41 848 822 844
Industry.ch@siemens.com

Media Contact

Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…