System zur Längenänderungsmessung kombiniert taktile und optische Dehnungsmessung

Beide Längenänderungsaufnehmer bieten in ihrer Klasse höchste Genauigkeit und sehr hohe Zuverlässigkeit, so das Unternehmen. Der Videoxtens misst berührungslos und hochauflösend die Breitenänderung und ermöglicht die Ermittlung der r-Werte gemäß ISO 10113. Er benötigt keine Probenmarkierung, da er einen hochentwickelten Kantenerkennungs-Algorithmus verwendet.

Durch das berührungslose Messprinzip treten in Querrichtung keine Antastkräfte auf, so können auch dünne und empfindliche Proben geprüft werden. Der Makro-Längenänderungsaufnehmer erfasst Verformungen im elastischen und plastischen Bereich während des gesamten Zugversuchs bis zum Probenbruch. Das System ist laut Zwick einfach einzurichten und zu bedienen.

Die Vorteile sieht Zwick insbesondere beim produktionsnahen Prüfen von Blechen und Bändern, die für die Umformung zu Karosserieblechen und Strukturblechen verwendet werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…