Unempfindlich – ABB Schütze AF09Z…AF38Z

Die Schütze sind unempfindlich gegenüber kurzen Einbrüchen der Steuerspannung und sowohl für AC- als auch für DC-Ansteuerung konstruiert.

Sie können direkt über den Ausgang einer SPS mit 24 V DC und 500 mA angesteuert werden. Darüber hinaus bieten sie eine im Vergleich zu den Vorgängermodellen um bis zu 80 Prozent reduzierte Anzugsleistung der AC-Spule.

Die Schütze sind in zwei Baugrößen mit jeweils 45 Millimeter Gerätebreite von vier bis 18,5 Kilowatt 400 V AC-3 und bis 50 A AC-1 erhältlich. Als Vorteile des dreipoligen Schutzes nennt ABB: AC/DC-Ansteuerung, höhere Anlagenverfügbarkeit, reduzierter Platzbedarf sowie Entfall von Schnittstellenrelais oder Löschglied. bw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biobasierte und recyclingfähige Windkraftanlagen

… durch Forschung am Fraunhofer WKI. Der Herbst ist da und mit zunehmendem Wind steigen die Erträge in der Windenergie. Diese umweltfreundliche und erneuerbare Art der Energiegewinnung schafft Arbeitsplätze in…

Innovative Methode zur Messung der Leitfähigkeit von smarten Textilien

Ein Forschungsteam des Jenaer Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT), der Philipps-Universität Marburg und der Brown University in den USA hat eine neue Methode entwickelt, um die elektrische Leitfähigkeit von dünnen…

Nachhaltig produzierbare kovalente organische Netzwerke fangen CO2

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Siegen hat eine neue Verbindung synthetisiert, die ein sogenanntes kovalentes organisches Netzwerk bilden. Die auf Phosphonsäure basierende…

Partner & Förderer