Vertikales Fräs-Drehzentrum für Drei-, Vier- oder Fünf-Achs-Bearbeitung

Ausgerüstet ist dieses Vertikalzentrum mit Schwenk-Drehtisch für die simultane Fünf-Achs-Bearbeitung mit einer Siemens-Steuerung Sinumerik 840 D SL. Neu ist auch die Ausführung des Schwenk-Drehtisches (C- auf A-Achse) mit einer schnell drehenden C-Achse (1000 min—1). Damit können an dem entsprechenden Werkstück neben der Fräsbearbeitung auch alle bekannten Drehoperationen durchgeführt werden.

Vertikales Fräs-Drehzentrum mit modularem Aufbau

Das sehr kompakte Maschinenkonzept des Fräs-Drehzentrums NBV 400 besticht durch seinen modularen Aufbau, bei dem der Anwender aus vier Hauptvarianten wählen kann:

-starrer Tisch für die Drei-Achs-Bearbeitung, Aufspannfläche 1000 mm × 700 mm (X-, Y-Achse),

-Schwenktisch (A-Achse) für die Vier-Achs-Bearbeitung,

-Schwenk-Drehtisch (C- auf A-Achse) für die simultane Fünf-Achs-Fräsbearbeitung,

-Schwenk-Drehtisch (C- auf A-Achse) für die Fünf-Achsen-Fräs-Drehbearbeitung (Drehzahl C-Achse 1000 min—1).

Damit bietet das Fräs-Drehzentrum laut MAG einen universellen Einsatz im Werkzeug- und Formenbau, in der Luft- und Raumfahrttechnik, der Medizintechnik, im Maschinenbau und bei Lohnfertigern.

Fräs-Drehzentrum bietet Maschinendynamik unabhängig vom Werkstückgewicht

Die drei Linear-Achsen (X, Y, Z) des Fräs-Drehzentrums tragen das Werkzeug. Damit ist die Maschinendynamik unabhängig vom Werkstückgewicht. Die Konsequenz ist eine hohe Eilganggeschwindigkeit (bis 60 m/min) und eine hohe Beschleunigung (bis 6 m/s2) für eine wirtschaftliche Hochleistungs-Zerspanung.

Es stehen vier verschiedene Arbeitsspindeln mit Drehzahlen bis 10000, 18000, 24000 und 42000 min—1 zur Verfügung. Zusätzlich wird eine 12000er-Spindel in Verbindung mit dem Schwenk-Drehtisch für die Fräs-Drehbearbeitung mit schnell drehender C-Achse (1000 min—1) angeboten.

Fräs-Drehzentrum mit Magazin für 40 Werkzeuge in Standardausführung

Diese unterschiedlichen Arbeitsspindeln verfügen über ein breites Drehmomentspektrum von 9,6/12,4 Nm bis 87/130 (100/40% ED) und sind Voraussetzung für eine optimale Anpassung an die geforderte Bearbeitungsaufgabe. In der Standardausführung ist das Werkzeug-Scheibenmagazin für 40 Werkzeuge konzipiert.

MAG Hüller Hille GmbH, www.mag-ias.com, Halle 16, Stand B18 (Siemens)

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…