Viel geht

Das Bearbeitungszentrum ist ausgerüstet mit einer Siemens Weiss Spindel mit Dual-Kontakt Big-Plus Spindel-System und hat eine Leistung von 18,5 kW (Fanuc) bzw. 21 kW (Heidenhain) und eine max. Spindeldrehzahl von 12.000 min-1. Die Spindel ist 4-fach gelagert über Hybrid Kugellagern. Sperrluft, Spindelkühler und Thermal Kompensation sind Standard. Aufnahmen SK40, BT40 oder HSK-A63 sind erhältlich. Die Eilganggeschwindigkeit beträgt 43 m/min., die Verfahrwege sind 760 mm in der X-Achse, 610 mm in der Y-Achse, 610 mm in der Z-Achse.

Standardmäßig verfügt die XR 760 über einen Spindel Kühler (Wärmetauscher), der das thermische Wachstum reduziert und somit eine höhere Werkstück-Genauigkeit ermöglicht. Die thermale Kompensation erfolgt über drei Thermo-Sensoren, die die Temperatur im Spindelkasten messen und ein Thermo-Sensor misst die Umgebungstemperatur. Diese Messwerte werden an die Steuerung übermittelt und es erfolgt eine dementsprechende Korrektur der Y und Z Achse automatisch über die Steuerung. 2,5 bar Kühlmittel, 20 bar IKZ, Wannenspülung, Spülpistole, Kratzbandspäneförderer und Blasluft an der Spindel sind Standard, ebenso wie ein automatischer Werkzeugwechsler mit Schwingarm für 30 Werkzeuge (optional 48 Werkzeuge).

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Technologie-Schub für die Produktion von Arzneimitteln

Feinchemikalien synthetisieren… Die Produktion von Feinchemikalien, beispielsweise für Pharmazeutika, ist in der Regel komplex und aufwendig. Ein interdisziplinäres Team von Fraunhofer-Forschenden hat in gemeinsamen Projekten ein Verfahren nach dem Vorbild…

Soda-Herstellung mit doppeltem Klima-Bonus

Chemieproduktion in Deutschland… Ein innovatives, umweltfreundliches Produktionsverfahren für das in vielen Industriebranchen unverzichtbare Soda haben Fraunhofer-Forschende gemeinsam mit Partnern im Projekt »Green Soda« entwickelt. Der Prozess basiert auf der bipolaren…

Rohrleitungen aus Beton oder Kunststoff?

Was ist ökologisch besser: Fraunhofer UMSICHT erstellte im Auftrag des FBS (Bundesfachverband Betonkanalsysteme) eine Ökobilanzierung über die Umweltwirkungen von Abwasserrohrleitungen aus (Stahl-)Beton. Diese fungiert gleichzeitig als Verbands-Umweltproduktdeklaration (EPD-Environmental Product Declaration)…

Partner & Förderer