Wärmepumpe für die Trinkwassererwärmung

Als Wärmequelle nutzt sie die vorhandene warme Luft aus dem Gebäudeinneren. Zusammen mit dem Wärmepumpen-Modul (Leistung 1,52 kW, COP = 3,54 bei 15 °C Luft- und 45 °C Wassertemperatur) sind ein 285 l großer Speicherbehälter, eine elektrische Zusatzheizung sowie die Regelung in der Warmwasser-Wärmepumpe in einem Gehäuse integriert.

In Umluft-Ausführung nutzt die Vitocal 160-A die Luft unmittelbar aus dem Raum, in dem sie steht. Als Abluft-Wärmepumpe saugt sie über Kanäle die warme Abluft aus geeigneten anderen Räumen an. Der Luft wird ein Teil der Wärme entzogen, auf ein nutzbares Temperaturniveau angehoben und das Trinkwasser damit erwärmt.

Wärmepumpe kann mit Solarmodul betrieben werden

Die Umluft-Wärmepumpe gibt nach der Erwärmung des Trinkwassers die abgekühlte und entfeuchtete Luft wieder an den Aufstellraum ab. Bei der Abluft-Wärmepumpe wird sie über einen Fortluftkanal nach draußen geleitet.

Beide Ausführungen, für Umluft- und Abluftbetrieb, sind jeweils auch in einer Variante mit integriertem Solar-Wärmetauscher und Solarregelung lieferbar. Durch den Anschluss von bis zu 6 m² Flach- oder bis zu 3 m² Vakuum-Röhrenkollektoren kann zusätzlich die Energie der Sonne zur Warmwasserbereitung genutzt werden, was die Betriebskosten nochmals reduziert.

Vitocal-Wärmepumpe wird anschlussfertig geliefert

Die Vitocal 160-A kann unabhängig von anderen Wärmeerzeugern betrieben werden. Die Umluft-Wärmepumpe wird fertig vormontiert angeliefert. Notwendig ist nach Angabe von Viessmann außer dem Aufstellen noch der Anschluss von Wasserleitung und Kondensatablauf sowie an eine 230-Volt-Steckdose. Die Vitocal 160-A in der Ausführung als Abluft-Wärmepumpe ist darüber hinaus noch an das Lüftungssystem anzuschließen. Hierzu können Luftkanäle aus dem Vitovent-Zubehör verwendet werden.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…