Zertifizierte Cold Climate Sicherheitsbremse für Windkraftanlagen

ROBA-stop-M Sicherheitsbremsen in Cold Climate-Version eingebaut in einen Pitchantrieb.<br>

Einige Hersteller präsentieren für die Einsatzfälle in Kälteregionen „Cold Climate“-Versionen (CCV). Doch nicht überall wo CCV drauf steht, ist es auch wirklich drin. Die CCV-Version von Mayr Antriebstechnik wurde vom Germanischen Lloyd (GL) als einzige elektromagnetische Sicherheitsbremse für Anwendungen bis -40 °C zertifiziert.

Die Definition nach GL Wind für Cold Climate besagt, dass Temperaturen von unter -20 °C auftreten. Letztlich hängt es vom geplanten Einsatzort und der Spezifikation des Herstellers ab, bis zu welchen Minustemperaturen Funktions- und Betriebssicherheit sichergestellt sein müssen. In Cold Climate-Projekten werden häufig Lagertemperaturen von -40 °C und darunter gefordert.

Die auf der „ROBA-stop-M“-Baureihe basierende Sicherheitsbremse garantiert minimale Stillstandzeiten und höchste Ausfallsicherheit. Diese elektromagnetische ruhestrombetätigte Federdruckbremsen sind in stromlosem Zustand wie bei Not-Aus oder Stromausfall geschlossen und entsprechen damit hohen Sicherheitsanforderungen. Massen und Lasten werden sicher und zuverlässig gehalten. Beim Einschalten des Stroms baut sich ein Magnetfeld auf, das die Ankerscheibe gegen den Federdruck an den Spulenträger zieht. Die Bremse ist damit gelüftet und die Welle kann frei durchlaufen.

Im Vergleich zu anderen Federdruckbremsen am Markt bieten die ROBA-stop-M Bremsen ein paar Vorteile in Bezug auf Wartungsfreundlichkeit und Betriebssicherheit. Dazu zählen die geschlossene Bauform, die hohen Schutzarten IP54 bzw. IP65 und der hochwertige Korrosionsschutz. Neben den qualitativ hochwertigen Antriebselementen bietet Mayr auch eine langjährige Erfahrung in der Windkrafttechnik, die auf der intensiven Zusammenarbeit mit namhaften Antriebsherstellern basiert.

Kontakt:
Chr. Mayr GmbH + Co. KG, Eichenstraße 1, 87665 Mauerstetten, Dipl.-Ing. (FH) Hermann Bestle
Tel.: 08341/804-232, Fax: 08341/804-49232
E-Mail: hermann.bestle@mayr.de, Web: http://www.mayr.com

Media Contact

Hermann Bestle Chr. Mayr GmbH + Co KG

Weitere Informationen:

http://www.mayr.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hochleistungsfähiger Ceriumoxid-Thermoschalter für effiziente Wärmeregelung und nachhaltige Energiesysteme.

Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern

Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…

Industrielle Roboter senken CO₂-Emissionen in der Fertigung für nachhaltigen Welthandel.

Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren

Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…

3D-gedruckte Biokeramische Transplantate für personalisierte kraniomaxillofaziale Knochenrekonstruktion.

Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen

Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…