Zwei Dinge auf einmal

Sie erhöht die Flexibilität bei der Fertigung von Verzahnungen im mittleren Arbeitsbereich mit etlichen Vorteilen: Sowohl Wälzfräsen als auch verschiedene Schleifverfahren ermöglichen einen äußerst flexiblen Einsatz dieser Maschine. Je nach Fall kann der Anwender Profilschleifen – für hohe Flexibilität – oder Wälzschleifen mit Schleifschnecken – für hohe Produktivität – als Verfahren wählen. Durch den Einsatz von Schleifscheiben mit kleinem Durchmesser verringern sich die Bearbeitungszeiten. Damit ist es möglich, zum Beispiel Ritzel zu schleifen, deren Verzahnung nicht auslaufend ist.

Weitere Flexibilitätssteigerungen können durch die neue Option Abrichten von Profilscheiben erzielt werden. Durch ein schnelles, vollintegriertes Ladeportalsystem reduzieren sich die Zykluszeiten mit unterschiedlichen Pufferspeichern. Die Automation lässt sich ganz einfach an verschiedene Werkstücktypen anpassen. Bonus außerdem: Eine Aufstellfläche von nur 3,5 Quadratmeter.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Therapien von neuroinflammatorischen Erkrankungen

UKE-Forschende wollen neue Therapien von neuroinflammatorischen Erkrankungen entwickeln. Großer Erfolg für das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE): Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat eine neue Forschungsgruppe aus dem Bereich der Neuroinflammation bewilligt. Langfristiges…

Symbiotische Interaktionen in Meeresalgen mit Raman-Spektroskopie entschlüsselt

Forschende des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben in einer aktuellen Studie gezeigt, wie sie das Wachstum und die Wechselwirkungen der Grünalge Ulva und ihrer Bakteriengemeinschaft…

Thaumatin: Natürlicher Süßstoff mit entzündungshemmendem Potenzial

Eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München zeigt erstmals, dass beim Verdau des natürlichen Süßstoffs Thaumatin bittere Eiweißfragmente (Peptide) im Magen entstehen. Letztere sind in…

Partner & Förderer