Zwei-Scheiben-Schleuderrad steigert Durchsatz beim Strahlen

In der Ausführung EVO 50 ist bei einem Turbinendurchmesser von 500 mm und einer Antriebsleistung bis 110 kW (indirekter Antrieb) sogar ein Maximaldurchsatz bis 1300 kg/min möglich. Beide Turbinengrößen werden aus Werkstoffen wie gehärtetem Werkzeugstahl und Manganstahl gefertigt. Das Turbinengehäuse mit Verklinkungen ist lasergerecht ausgelegt.

Beides sichert laut Rösler eine sehr robuste und langlebige Bauweise. Ein Stecksystem zur Befestigung der auswechselbaren Wurfschaufeln macht Schrauben und Federn überflüssig, wodurch sich der Schaufelwechsel erleichtert und die Anzahl der verschleißanfälligen Einzelteile reduziert. Aufgrund einer zielgerichteten, engeren Ausprägung der Strahlzone (Hot Spot) seien diese Turbinen für hochabrasive Anwendungen geeignet.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer