Kunststoff-Composites ersetzen Aluminium an den Tragflächen
Eine tragende Rolle spielen faserve rstärkte Composites (CFK) aus dem Hochleistungs-Kunststoff Fortron (Polyphenylensulfid/PPS) der Ticona in den neuen Airbus-Serien A340-500/600 und A380. Auf Einladung von Airbus Toulouse und dem Luftfahrtpresseclub Deutschland stellten Prof. Ernst Schadow, Celanese AG, und Gunther Reitzel, Ticona, Fortron und dessen Einsatz in der Luftfahrtindustrie vor.
„Unsere Kompetenz und Innovationsfähigkeit liegen in Chemie und Hochleistungskunststoffen. Ich bin stolz darauf, dass Airbus unsere technischen Kunststoffe einsetzt, um die Flugzeuge der neuen Generation leichter, umweltfreundlicher und wirtschaftlicher zu machen“, sagte Prof. Ernst Schadow, Vorstandsmitglied der Celanese AG. Schadow weiter: „Zusammen mit unseren Partnern konnten wir mit Fortron PPS in den High-End-Bereich der Anwendungen im Flugzeugbau vordringen und uns einen gemeinsamen Platz sichern.“
Reduzierter Verbrauch bei größeren Reichweiten und höheren Passagierzahlen
„Der Einsatz von PPS im Flugzeugbau ermöglicht durch leichtere Bauteile einen geringeren Treibstoffverbrauch bei gleichzeitig steigender Passagierzahl und erhöhten Reichweiten. Mit Fortron PPS bieten wir dem modernen Flugzeugbau eine Lösung, Metalle bei gestiegenen Materialanforderungen durch Kunststoff zu ersetzen. Eben leichter, schneller, weiter – besser!“, betonte Gunther Reitzel, Commercial Manager Fortron.
Rund 20 Prozent der Komponenten des Super-Airbus für 550 Passagiere werden voraussichtlich aus faserverstärkten Kunststoffen (CFK) bestehen. Ticona ist dabei: Für die Flügelnasen des A380 bildet Fortron, das PPS der Ticona, die Matrix für die leichten und widerstandsfähigen Verbundwerkstoffe.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften
Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…