Innovation: Die ersten Schritte der dreidimensionalen Schuhsohle
Ein kleines Unternehmen aus der Region von Bordeaux mit dem Namen Etect, das sich auf dem Gebiet nicht entflammbarer und perforationsschützender technischer Textilien spezialisiert hat, hat gemeinsam mit dem CEA (französische Atomenergiebehörde) neue Textilien mit besonderen Eigenschaften entwickelt. Die konformierbaren Verbundwerkstoffe auf der Basis gestrickter Vorformen sind 10 bis 100 Mal widerstandsfähiger gegenüber der Schubkraft, als wabenförmige Vorformen. Desweiteren zeigen die Verbundwerkstoffe hervorragende thermische Dämmstoffeigenschaften bis zu 3000 °C. Die Entwicklung dieser Art von Textilien machte sich das Stricken von zwei mit 2 mm Abstand entfernten parallelen Geweben zu Nutze, zwischen denen sich pyramidenförmige Verbindungsdrähte befinden, was der Textilfaser seine dreidimensionale Struktur verleiht.
Diese Textilien, die in zahlreichen Bereichen wie der Luftfahrt, dem Schiffbau, bei der Herstellung von dämmender Kleidung neue Anwendungen finden können, wurden zunächst für die Herstellung einer Schuhsohle gegen Fußschweiß genutzt. Dank eines sich unter dem Fuss befindlichen effizienten Luftumlaufes, erhöht diese Schuhsohle die thermische Bequemlichkeit und ist somit in der Lage, die Temperatur zu regeln und das Schwitzen zu vermindern. Diese 3,5 mm dicke Sohle wiegt nur 15 g und kann leicht in der Waschmaschine gereinigt werden. Die Firma Etect arbeitet derzeit sowohl an der Entwicklung von bequemeren Fahrersitzen, die mit diesem Werkstoff ausgestattet sind, als auch an der Entwicklung von Matratzenbezügen für den medizinischen Bereich, die eine Verschorfung und wundgelegene Stellen verhindern. In Kürze sollen Schonbezüge auf den Markt kommen.
Kontakt:
Eric Schiano – Etect
T: +33 (0)5 56 75 32 10
F: +33 (0)5 57 96 61 28
Web: www.etect.fr
Quelle: FranceST n°9, 18/10/02
Redakteur: Nicolas Cluzel,
Wissenschaft-Frankreich 20, 27.11.2002
Französische Botschaften in Deutschland und in Österreich
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.etect.frAlle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften
Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…