Ein filmbildender Stoff gegen Ölverschmutzungen
Das Unternehmen REP (Recherche Exploitation Produit – Forschung Nutzung Produkt) stellt eine vielfältige Palette von Produkten zum Schutz der Umwelt auf der Basis verschiedener Methoden her: Absorption, Dispersion und auch eine etwas ungewöhnliche auf Schallemission basierte Methode, die in einer Alarmbake namens Berco genutzt wird, um die Seevögel von den Ölteppichen fernzuhalten. Um im Falle einer Ölverschmutzung eine Ölverkrustung in den Poren der Küstengesteine zu verhindern, hat REP einen filmbildenden Stoff namens «Balarep» entwickelt, der vollkommen biologisch abbaubar ist. Er besteht aus einem feinen, leicht braunen und ungiftigen Pulver, dessen Dichte zwischen 0,75 und 0,85 g/cm 3 liegt und dessen Wasserlöslichkeit zwischen 2 und 10 % liegt. Sollte es im Süss- oder Meerwasser vor der Ankunft der verschmutzten Abfälle verdünnt werden, benötigt es 1 bis 4 Stunden Wirkungszeit, um einen Schutzfilm zu bilden. Der «Balarep» schränkt die Fähigkeit der Kohlenwasserstoffe ein, auf behandelten Flächen anzuhaften und erleichtert so die Reinigungsarbeit. Seine Lebensdauer beträgt 5 bis 8 Tage.
Kontakt: Jean-Paul Lavergne – REP
+33 1 30 98 80 00
+33 1 30 98 82 01
Quelle:
Wissenschaft-Frankreich 28, 03.04.2003
Französische Botschaften in Deutschland und in Österreich
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.rep.frAlle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften
Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…