PBI: Der Kunststoff, der Metalle und Keramiken ersetzen kann
CELACOLE® ist ein Hochleistungs-Kunststoff, der auf der Basis von Polybezimidazol (kurz: PBI) hergestellt wird. Aufgrund seiner Eigenschaften bietet sich dieser Kunststoff für Bauteile und Komponenten an, die in der Praxis höchsten Belastungen standhalten müssen.
Das Material überzeugt vor allem durch seine extreme Temperaturbeständig und lässt Dauergebrauchstemperaturen von mehr als 310 Grad Celsius zu, kurzfristig können sogar Temperaturspitzen von über 500 Grad Celsius ohne Schäden abgefangen werden. Dadurch wird dieser Kunststoff zu einem Material, das in zahlreichen Anwendungen Metalle oder keramische Werkstoffe zuverlässig ersetzen kann. Insbesondere dann, wenn zudem eine niedrige Dichte (1,3 g/cm3) oder ein elektrisch isolierender Charakter gefordert werden. Durch seine niedrige thermische Ausdehnung – die mit der des Leichtmetalls Aluminium vergleichbar ist – und durch die hohe, über einen weiten Temperaturbereich nahezu konstante, mechanische Festigkeit werden auch im Hinblick auf Maßhaltigkeit und Formtreue wichtige konstruktive und fertigungstechnische Anforderungen verlässlich erfüllt. Dies gilt auch für tribologische Materialanstrengungen, wie sie beispielsweise in Gleitlagern oder Lagerelementen auftreten. Auch in diesem Einsatzgebiet besticht CELACOLE® mit niedrigen Verschleiß- und guten Reibwerten.
Die Firma POLYTRON Kunststofftechnik GmbH & Co. KG aus Bergisch Gladbach bei Köln verfügt über die Material- und Bearbeitungskompetenz, mit der es gewährleistet ist, dieses Material nach spezifischen Kundenvorgaben zu verarbeiten. Dabei wird das Spektrum von der Einzelanfertigung bis hin zur Großserie komplett abgedeckt. Die individuelle Kundenberatung ist für POLYTRON selbstverständlich, da nur so die häufig komplexen Anforderungen zielführend und einsatztauglich erfüllt werden können.
Polytron Kunststofftechnik GmbH & Co. KG
Herr Fred Arnulf Busen
Tel.: +49 (0) 2202/1009-24
Fax: +49 (0) 2202/1009-70
An der Zinkhütte 17
D-51469 Bergisch Gladbach
busen@polytron-gmbh.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften
Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…