Marktanalyse: Innovationen im Weltmarkt für Chemiewerkstoffe
Im internationalen Markt für thermoplastische Polymere konkurriert eine Flut von Anbietern um den Absatz unzähliger Produkte. Um sich in diesem schwierigen Umfeld neue Wachstumschancen zu eröffnen, setzen viele Wettbewerber auf Produktinnovation im großen Stil.
Dazu zählen neue Produktentwicklungen auf der Basis von biologisch abbaubare Werkstoffen, Flüssigkristallpolymeren, Cycloolefin-Copolymeren und Polyketonen:
- Biologisch abbaubare Werkstoffe entwickeln sich beispielsweise zurzeit zu attraktiven Kandidaten zur Herstellung umweltfreundlicher Notebookgehäuse und finden Eingang zur Verpackung von Siliziumchips.
- Flüssigkristallpolymeren finden zunehmend Verwendung bei der Herstellung von Linsenhaltern für Optical-Pickup-Elemente in CD-ROM- und DVD-Geräten.
- Die Hersteller von Cycloolefin-Copolymeren entwickeln momentan Produkte mit verbesserter Stoß- und Hitzeresistenz für die leitenden Schichten in LCDs und Autoscheinwerfern.
- Ein regelrechter Boom ist im Polyketon-Sektor zu erwarten. Hier kamen im vergangenen Jahr innerhalb von sechs Monaten 249 neue Anwendungen auf den Markt, weitere 1380 Produkte sind noch in der Pipeline. Wichtige Impulse liefern hier vor allem die Absatzmärkte für Elektronik und elektrische Teile, weil sich mit Polyketon unter anderem hochwertige Materialien für Transport und Schutz von Mikrochips und Elektronik herstellen lassen.
Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan bietet mit der Analyse „Innovations in the Engineering Plastics Market, (Report B256)“ eine umfangreiche und mit wertvollen Marktdaten belegte Studie an, die das Zukunftspotential dieses interessanten Werkstoffmarkts aufzeigt. Die Studie kann bei Frost & Sullivan kostenpflichtig bezogen werden.
Frost & Sullivan
Frau Katja Feick
Tel.: +49 (0)69-77033-12
Fax: +49 (0)69-234566
Clemensstrasse 9
D-60487 Frankfurt/Main
katja.feick@frost.com
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften
Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…