Polymere mit eingebautem Bakterienstopp
Alltags- und Gebrauchsgegenstände aus Kunststoff mit anti-bakteriell wirkenden Nanopartikeln auszustatten ist sicherlich eine geniale Idee mit weitreichender Wirkung.
An der Herstellung solcher Materialien arbeitet zurzeit eine interdisziplinär zusammengesetzte Forschungsgruppe, an der Wissenschaftler vom Deutschen Kunststoff-Institut in Darmstadt und von der Universität des Saarlandes beteiligt sind.
Die Wissenschaftler wollen dazu Metallionen, die ihre bakterizide Wirkung in anderen Anwendungen bereits bewiesen haben, in kostengünstige Massenkunststoffe wie beispielsweise Polyethylen einarbeiten. Neben den niedrigen Materialkosten könnte große Stückzahlen – ebenfalls kostengünstig – über Kunststoffspritzguss technologisch realisiert werden.
Permanent hygienische Tür- und Haltegriffe, Knöpfe oder Schalter wären durch diese Innovation, auch ohne den Einsatz von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, möglich.
Deutsches Kunststoff-Institut
Herr Dr. -Ing. Martin Moneke
Tel.: +49 (0)6151/16-2104
Fax: +49 (0)6151/292855
Schloßgartenstr. 6
D-64289 Darmstadt
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.neuematerialien.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften
Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…