Mountainbike im Härtetest

Trotzdem: das reicht nicht, ist das Urteil der Ingenieure vom Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt.

Messungen müssen unter echten Bedingungen erfolgen, nur dann erfährt man, wie der Fahrer das Material tatsächlich belastet. Welche Belastungen entstehen bei einer Alpenüberquerung? Das Fraunhofer LBF entwickelte in Zusammenarbeit mit Rotwild, einem Hersteller von Mountainbikes ein mit über 30 Sensoren bestücktes Messrad. Dieses misst die Kräfte, Drehmomente und die Beschleunigung, die auf das Bike tatsächlich einwirken. Ein Chip zeichnet alle Daten auf. Diese liefern die Basis für die Last- und Beanspruchungsanalyse. So können die Ingenieure exakt ablesen, wie das Fahrrad eingesetzt wurde, wann es etwa steinigen Abfahrten oder mühevollen Anstiegen ausgesetzt war.

Fahrradhersteller können dann zum Beispiel ihre Tests an die Ergebnisse anpassen. Konstruktion und Geometrie können optimiert, sowie neue Leichtbaukonzepte entwickelt und neue Materialien realitätsnah getestet werden. Auch möglichen Schwachstellen kommt man so gezielt auf die Spur. In den Genuss dieser Forschung kommen aber nicht nur Käufer von Luxusbikes. Projektleiter Michael Kieninger vom Fraunhofer LBF: „Das ist wie bei der Formel eins: erst wird es für Rennwagen erfunden und dann findet es den Weg in die Massenproduktion. So ist das auch mit unseren Messungen.“

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…