Durchbruch bei Depressions-Behandlung
Unterschiede in der Gehirnaktivität nachgewiesen
Ein internationales Wissenschaftler-Team hat nachgewiesen, dass sich die Gehirnaktivität von gesunden Menschen deutlich von Patienten mit behandlungsresistenter klinischer Depression unterscheidet. Das Team um Tonmoy Sharma vom Clinical Neuroscience Research Centre untersuchte erstmals die Reaktionen im Gehirn auf positive und negative Stimmungen. Anomalien in bestimmten Gehirnregionen werden mit Depressionen in Verbindung gebracht. Derzeit ist wenig erforscht, wie das neurale Netz innerhalb des Gehirns auf emotionale Reize reagiert. 30 bis 40 Prozent der Patienten sind gegen konventionelle Behandlungsmethoden resistent.
An der Studie nahmen sechs Frauen mit behandlungsresistenter Depression und sechs gesunde Freiwillige teil. Den Frauen wurden Serien von Bildern mit Bildunterschriften gezeigt. Die Wissenschaftler beobachteten die emotionalen Reaktionen mittels funktioneller Magnet-Resonanz-Tomographie (fMRI). Es zeigte sich, dass Menschen mit Depressionen ihre emotionalen Reaktionen auf die gezeigten Bilder anders verarbeiteten. Manche Bereiche des Gehirns waren weniger aktiv, während andere eine größere Aktivität aufwiesen. Jener Bereich des Gehirns, der bei gesunden Menschen mit Traurigkeit verbunden ist, wurde bei den depressiven Patientinnen durch das Ansehen positiver Bilder aktiviert, schreibt das Team in Biological Psychiatry.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit
Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.
Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…