Impfstoff gegen das Nipah-Virus erfolgreich getestet

Zwei Forschungsteams des Pasteur-Institutes und des INSERM haben in Zusammenarbeit mit malaiischen Forschern einen Impfstoff gegen das Nipah- Virus erfolgreich getestet. Dieses Virus, 1998 noch unbekannt, verursachte 1999 den Tod von insgesamt 105 Personen in Malaisen. Es breitet sich mit beunruhigender und rasender Geschwindigkeit in Südasien aus. Derzeit gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten für dieses neuentdeckte Virus. Die Fortschritte in der Forschung lassen darauf hoffen, dass in Kürze Mittel zur Bekämpfung und Prävention dieser Krankheit entwickelt werden können.

Die Forscher haben in der Zeitschrift „Journal of Virology“ einen Artikel mit dem Titel „Nipah virus: Vaccination and Passive Protection Studies in a Hamster Model“ veröffentlicht (Januar Ausgabe – Autoren: H.Contamin, P.Loth, M.C. Georges Courbot).

Kontakt: Nadine Peyrolo, Pasteur Institut, Email: npeyrolo@pasteur.fr

Wissenschaft-Frankreich Nr. 48, vom 26.02.2004
Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Antoinette Serban Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer