Kompaktstativ Leica M520 F40: Der neue Primus in der Kompaktklasse

Leica’s Premium-Optik Leica M520 OptiChrome™ mit dem neuen Kompaktstativ Leica F40 ist die perfekte Antwort von Leica Microsystems auf die Herausforderungen der Mikrochirurgie. Beste Sicht, perfekte Balance, leichte Beweglichkeit, optimale Stabilität und ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis zeichnen das neue Mikroskopsystem von Leica aus.

Neurochirurgische oder otolaryngologische Eingriffe oder Operationen an der Wirbelsäule erfordern vom Chirurgie-Team höchstes Können und Konzentration. Das erfolgreiche Operationsmikroskop Leica M520 mit seiner außergewöhnlichen Lichtleistung und der ausgezeichneten Tiefenschärfe, welche das Nachfokussieren auf ein Minimum reduziert, trägt erleichternd dazu bei.

Leica Microsystems hat nun mit der Entwicklung des kompakten Mikroskopsystems eine Kosten und Raum sparende Lösung gefunden, die das Arbeitsumfeld der Mikrochirurgie optimiert. Unter dem schlanken Design des Leica F40 Stativ verbirgt sich innovative Ingenieurskunst. Präzisionslager und neuartige, raffiniert abgestimmte Gelenke ermöglichen jene Bewegungshomogenität, die bisher den Premium–Systemen vorbehalten war. Wer das neue Stativ erstmals in Bewegung setzt, wird von der Leichtgängigkeit überrascht sein. „Smart brakes“ und „Soft motion“ sind die Zauberworte der neuen Technologie aus dem Hause Leica Microsystems.

Sanfte Bewegung ohne Nachschwingen

Trotz großer Reichweite des Schwenkarmes ist das Stativ äusserst schwingungsarm. Nachschwingen wird durch die smarte Bremstechnik, die auf die sechs Achsen elektromagnetisch wirkt, verhindert. So bleibt das Mikroskopsystem auch bei einhändiger Bedienung stabil. Komfortables Arbeiten ist durch die Flexibilität des Systems in jeder Körperhaltung möglich.

Ein kleiner, aber solider Fuß bildet das stabile Fundament. In Kombination mit dem großzügigen Rundum-Griff wird die beliebige Positionierung am OP-Tisch einfach, das Stativ passt in jedes chirurgische Umfeld. Der Operateur kann während seiner Arbeit mit dem Team ungestört kommunizieren. Xenon-Beleuchtung und Elektronik sind leicht zugänglich im Heck integriert.

Ausgeklügelte Schnittstellen-Lösungen machen das Leica M520 F40 selbst mit Neuronavigation/IGS-Systemen kompatibel. Ein weiterer Faktor, der zur Kosteneffizienz beiträgt, ist der vielseitige Gebrauchsnutzen. Das Leica M520 F40 ist speziell für multidisziplinäre Einsätze geeignet, wodurch ein maximaler Auslastungsgrad erreicht werden kann. Selbstverständlich ist bereits die Grundausstattung des Leica M520 F40 mit allen Vorteilsfunktionen verfügbar.

Media Contact

Leica Microsystems

Weitere Informationen:

http://www.leica-microsystems.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer