Wege im Kampf gegen Infektionskrankheiten

Symposium aus Anlass von 100 Jahren Erforschung und Entwicklung von Impfstoffen am Standort Marburg

HIV, SARS oder Influenza – neue und alte Infektionskrankheiten bedrohen die Menschheit. Wie werden heute diese immunologischen Herausforderungen bekämpft, welche neuen Technologien werden eingesetzt, um wirksame Impfstoffe gegen diese Krankheiten zu entwickeln? Diesen Fragen widmet sich ein hochrangig besetztes wissenschaftliches Symposium am 27. und 28. September 2004 in Marburg.

Unter dem Titel „Emerging Infections and New Vaccinations“ („Verbreitung von Infektionen und neue Impfungen“) werden Wissenschaftler u. a. aus Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Australien und den USA neueste Forschungsergebnisse vorstellen und Strategien zur Bekämpfung bakterieller und viraler Erkrankungen diskutieren. Veranstaltet wird das Symposium von der Philipps-Universität Marburg gemeinsam mit der Gesellschaft für Virologie e. V. (GfV), alleiniger Sponsor ist der in Marburg ansässige Impfstoffhersteller Chiron Vaccines. Die Veranstalter erwarten zu dem Symposium mehr als 200 Teilnehmer.

Der Kongress findet aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Impfstoffproduktion in Marburg statt. Sie begann 1904 mit der Gründung der Behringwerke durch Emil von Behring, Nobelpreisträger und Professor für Hygiene an der Philipps-Universität. Die Impfstoffproduktion wird heute fortgeführt von Chiron Vaccines, einem der weltweit führenden Impfstoffhersteller.

Für Journalisten sind noch einige wenige Plätze frei.

Anmeldung und Presseanfragen Chiron Vaccines:

Öffentlichkeitsarbeit Chiron Vaccines Deutschland
Tel 06421-39-3569
E-Mail: prmarburg@chiron.com

Presseanfragen Philipps-Universität Marburg:

Pressestelle der Philipps-Universität Marburg
Tel. 06421-28-26007
E-Mail: duewert@verwaltung.uni-marburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…

Effizientere Autodesigns mit KI

8.000 Open-Source-Modelle für nachhaltige Mobilität. Neue Fahrzeuge zu designen ist teuer und zeitaufwendig. Daher kommt es zwischen den Modell-Generationen in der Regel nur zu kleinen Veränderungen. Mit DriverAerNet++ haben Forschende…

Quantencomputer im Taschenformat

Ein Quantencomputer, gerade mal so groß wie ein Smartphone – wie das Realität werden könnte, erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Physiker Prof. Dr. Vojislav Krstić widmet…