Wege im Kampf gegen Infektionskrankheiten

Symposium aus Anlass von 100 Jahren Erforschung und Entwicklung von Impfstoffen am Standort Marburg

HIV, SARS oder Influenza – neue und alte Infektionskrankheiten bedrohen die Menschheit. Wie werden heute diese immunologischen Herausforderungen bekämpft, welche neuen Technologien werden eingesetzt, um wirksame Impfstoffe gegen diese Krankheiten zu entwickeln? Diesen Fragen widmet sich ein hochrangig besetztes wissenschaftliches Symposium am 27. und 28. September 2004 in Marburg.

Unter dem Titel „Emerging Infections and New Vaccinations“ („Verbreitung von Infektionen und neue Impfungen“) werden Wissenschaftler u. a. aus Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Australien und den USA neueste Forschungsergebnisse vorstellen und Strategien zur Bekämpfung bakterieller und viraler Erkrankungen diskutieren. Veranstaltet wird das Symposium von der Philipps-Universität Marburg gemeinsam mit der Gesellschaft für Virologie e. V. (GfV), alleiniger Sponsor ist der in Marburg ansässige Impfstoffhersteller Chiron Vaccines. Die Veranstalter erwarten zu dem Symposium mehr als 200 Teilnehmer.

Der Kongress findet aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Impfstoffproduktion in Marburg statt. Sie begann 1904 mit der Gründung der Behringwerke durch Emil von Behring, Nobelpreisträger und Professor für Hygiene an der Philipps-Universität. Die Impfstoffproduktion wird heute fortgeführt von Chiron Vaccines, einem der weltweit führenden Impfstoffhersteller.

Für Journalisten sind noch einige wenige Plätze frei.

Anmeldung und Presseanfragen Chiron Vaccines:

Öffentlichkeitsarbeit Chiron Vaccines Deutschland
Tel 06421-39-3569
E-Mail: prmarburg@chiron.com

Presseanfragen Philipps-Universität Marburg:

Pressestelle der Philipps-Universität Marburg
Tel. 06421-28-26007
E-Mail: duewert@verwaltung.uni-marburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…

Wenn Hepatitis-E-Viren Nervenzellen angreifen

Hepatitis-E-Viren (HEV) verursachen normalerweise Leberinfektionen. Sie können aber auch andere Organe befallen und insbesondere neurologische Erkrankungen auslösen. Über die Details ist noch wenig bekannt. Ein Forschungsteam um Michelle Jagst und…

Was T-Zellen im Tumor müde macht

Detaillierte Analyse im Journal Blood von Extramedullären Läsionen beim multiplen Myelom und neue Therapieansätze. Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom…