Bundesweite Aufklärungs-Kampagne zur größten Volkskrankheit: Diabetes
Über fünf Millionen Diabetiker sind in Deutschland bereits in Behandlung – wohl jeder Zehnte unter uns ist an Diabetes erkrankt. Dramatisch ist, dass mehrere Millionen nichts von ihrer Erkrankung wissen. Bis 2010 müssen wir mit einer Verdoppelung rechnen!
Die Deutsche Diabetes-Stiftung wollte anlässlich des diesjährigen „Weltdiabetestages“ (immer am 14. November) ihre mehrjährige bundesweite Aufklärungs-Kampagne „Millionen Deutsche haben Diabetes … und wissen es nicht. / Diabetes erkennen – Risiko vermeiden“ mit einer großen Auftakt-Pressekonferenz starten, hat diese jedoch aufgrund der politischen Lage verschoben.
Die derzeit unberechenbare Weltpolitik und die Angst vor Terror sind in den Köpfen jedes einzelnen, auch die Medien stehen permanent in Erwartung neuer Schreckensmeldungen: Milzbrand ist aktuell in aller Munde. Die Angst ist verständlich, aber wir dürfen trotzdem unsere Augen nicht vor bereits bestehenden Problemen verschließen:
* Diabetes, unsere größte und teuerste Volkskrankheit, ist Faktum – aber im „Medienalltag“ schwer zu vermitteln. Umso mehr bedarf es dieser Aufklärungs-Kampagne !
Deshalb startet die Diabetes-Stiftung mit dem 14. November 2001 diese auf viele Jahre angelegte Kampagne, die der Bevölkerung mit Hilfe eines einfachen RISIKO-CHECKS die Gefahr sichtbar machen soll. Diabetes ist ohne spektakuläre Symptome, tut zunächst nicht weh. Folglich fühlen sich sehr viele unter uns von d i e s e m Thema nicht angesprochen, wie z.B. bei Krebs oder Schlaganfall oder Aids – ein gefährlicher und oftmals folgenschwerer Irrtum. Denn auf Grund der zu spät entdeckten und nicht rechtzeitig behandelten Stoffwechsel-Erkrankung Diabetes kommt es sehr häufig zu Gefäßkrankheiten – mit dramatischen Folgen:
- 28.000 Amputationen = alle 19 Minuten eine !
- 6.000 neue Erblindungen = alle 90 Minuten eine !
- über 8.000 neue Dialysebehandlungen = alle 60 Min. eine neue Dialysepflicht !
- 27.000 Herzinfarkte = alle 19 Minuten einer !
- mehr als 44.000 Schlaganfälle = alle 12 Minuten einer !
(Zahlen pro Jahr, Quelle: CODE-2-Studie)
Mit ihrer Aufklärungs-Kampagne will die Diabetes-Stiftung erreichen, dass in der Bevölkerung mehr Bewusstsein und Klarheit geschaffen werden. Ziel ist es, die Betroffenen früher zu entdecken und Ihnen damit die Chance zu geben, von den massiven Folgeerkrankungen verschont zu bleiben. Denn es kann jeden unter uns treffen. Aus volkswirtschaftlicher Sicht sind wir jetzt schon enorm belastet – mit über 50 Mrd. DM pro Jahr für die Behandlung inkl. aller Folgekosten.
Die Deutsche Diabetes-Stiftung setzt darauf, dass alle Verantwortlichen in den Medien sowie auch in Politik und Gesundheitswesen dieser Aktion die Aufmerksamkeit und Unterstützung zukommen lassen, die sie aufgrund der gewaltigen und weiter wachsenden Problematik nötig hat. Stellen Sie uns Ihre Fragen !
Weitere Einzelheiten und Informationsmaterial zur Aufklärungs-Kampagne „Diabetes erkennen – Risiko vermeiden“ bekommen Sie im Internet unter: www.diabetesstiftung.de oder direkt bei der DDS-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer: 0 89 / 28 702-400.
ots Originaltext: Deutsche Diabetes-Stiftung
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Reinhart Hoffmann, Beauftragter des Vorstands der DDS, steht für Rückfragen und Vermittlung von Interview-Partnern bereit.
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