Acetonitril einsparen

Einige Labors erwägen deshalb, die mobilen Phasen in der Reversed-Phase-HPLC auf Methanol umzustellen. Da sich die Selektivität der Trennung in vielen Fällen mit der Art des Lösemittels ändert, ist das nicht immer möglich.

Ein einfacher Weg, Acetonitril zu sparen, ist, statt der üblichen ID 4,6- auf ID 3-mm-Säulen umzustellen. Dies ist ohne Modifikation der HPLC-Anlage möglich und spart 60 % Acetonitril. Lediglich der Fluss und die Injektionsmenge müssen um den Faktor der Quadrate der Innendurchmesser (im Beispiel (4,6/3,0)² = 2,35) reduziert werden, d.h.: Läuft eine HPLC-Trennung auf einer 250 mm langen Säule mit 4,6 mm ID bei einem Fluss von 1,5 ml/min und werden auf diese Säule 10 µl injiziert, so erhält man die gleiche Trennung, wenn man die ID 3-mm-Säule bei einem Fluss von 0,64 ml/min betreibt und 4,3 µl injiziert.

Noch mehr Acetonitril kann eingespart werden, wenn statt einer 250 mm langen Trennsäule, die mit 5-µm-Partikeln gefüllt ist, eine 150 mm lange Säule mit 3-µm-Teilchen verwendet wird. Dadurch verkürzt sich die Analysenzeit um 60 % und somit der Acetonitrilverbrauch ebenso.

Führt man beide Maßnahmen parallel durch, so lassen sich 75 % Acetonitril zur herkömmlichen Methode einsparen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…