Aortenklappenersatz im Hybrid-OP
Atemnot, schwere Erschöpfungszustände nach leichter Belastung, Schmerzen im Brustbe-reich lassen zunächst an einen Zustand nach Herzinfarkt denken, doch oft ist eine Aortenklappenerkrankung die wirkliche Ursache.
Der Aortenklappenersatz gehört zu den häufigsten Klappenoperationen überhaupt. Am DHZB wurden weit über 7000 derartige Eingriffe durchgeführt. Er verläuft normalerweise sehr komplikationsarm. Anders jedoch bei Risikopatienten in hohem Alter und mit mehreren Begleiterkrankungen. Die brustkorberöffnende Klappenoperation unter Einsatz der Herzlungenmaschine ist hier oft sehr belastend für den Organismus.
Der kürzlich am DHZB eingeweihte hoch innovative Hybrid-Operationssaal, in dem Herzchirurgen und Kardiologen gemeinsam einen Eingriff durchführen, bietet gerade bei schwerkranken, voroperierten oder sehr betagten Patienten wesentliche Erleichterungen durch einen schonenden katheterunterstützten Eingriff am schlagenden Herz, unter Röntgensicht und bei Bedarf sogar mit Stent-Einbringung in das Gefäß. Die Erholungszeit ist schneller und tiefgreifender, und der Patient gewinnt wieder ein gutes Maß an Lebensqualität zurück.
Dr. Barbara Nickolaus, Pressesprecherin
Infos: Tel.:030/ 832 41 37;
Handy:0172-390 83 34;
E-Mail: nickolaus@dhzb.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.dhzb.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…