Computertomographie mit Navigation bei laufender Operation
Weltweit erste Installation mit fahrbarem Computertomographen
Am Klinikum der Universität München, Großhadern wird im Januar ein Hochtechnologie-Operationssaal in Betrieb genommen. Kernstück ist ein neu entwickeltes CT.
Mit einer vergrößerten Innenöffnung kann es, fahrbar auf Schienen, bei laufender der Operation über den Patienten gefahren werden. Mit Hilfe der so gewonnenen CT-Aufnahmen können Eingriffe schonender für den Patienten und zielgerichteter im Ergebnis erreicht werden. Unterstützt wird das System durch eine Navigationseinrichtung. Mit dessen Hilfe kann sich der Chirurg jederzeit dreidimensional in der operierten Körperregion orientieren. Änderungen während der Operationen können mit Hilfe der CT erfaßt und zur Aktualisierung der Information in das Navigationssystem eingespeist werden. Diese weltweit erste Installation ist geeignet für Eingriffe am Kopf, an der Wirbelsäule sowie an den großen Körperhöhlen und Gelenken.
Bei dem System handelt es sich um eine Produktentwicklung der Neurochirurgischen Klinik, des Instituts für Klinische Radiologie sowie der Chirurgischen Klinik im Klinikum der Universität München in Kooperation mit den Firmen Siemens, Erlangen, und BrainLab, Heimstetten.
Im Rahmen einer Einweihungsveranstaltung kann die Installation im Operationssaal
am 11. Januar 2006 um 13 Uhr (Geschoss 05, Saal I) Würfel FG
besichtigt werden.
Ansprechpartner für weitere Informationen ist Professor Dr. Jörg-Christian Tonn von der Neurochirurgischen Klinik, Telefon 7095-2591.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.klinikum.uni-muenchen.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Parkinson-Medikament verändert durch Eisenmangel das Darmmikrobiom zum Schlechteren
Störung der mikrobiellen Gemeinschaft begünstigt Krankheitserreger im Darm. In einer bahnbrechenden neuen Studie, durchgeführt im Rahmen des FWF-geförderten Exzellenzclusters „Mikrobiomes drive Planetary Health“, haben Wissenschafter*innen der Universität Wien in Zusammenarbeit…
Neues Verfahren zur Rückgewinnung wertvoller Elemente aus Holzasche
Team der Hochschule Rottenburg und der Universität Tübingen erarbeitet Grundlagen zur Aufbereitung des bisherigen Verbrennungsabfalls als Sekundärrohstoff. Die Aschen, die bei der Holzverbrennung in Heiz- und Kraftwerken entstehen, enthalten wertvolle…
Auf der Spur des „Schlüsselproteins“
Neues Forschungsprojekt zur Ursache von Lungenhochdruck bei Herzinsuffizienz. Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der der Druck in den Blutgefäßen zwischen Herz und Lunge dauerhaft erhöht ist. Besonders…